Live-Musik im Wohnzimmer

Das kostet ein Sofakonzert bei dir zu Hause

von Moritz Weinstock

Playlisten kann jeder abspielen, DJ-Freunde hat auch gefühlt jeder. Aber wie wärs mal mit einem Live-Konzert in deinen eigenen vier Wänden? ZASTER zeigt dir, wie du das möglich machst.

Eine anständige Snack-Bar, eine Bowle und jede Menge Alkohol machen noch lange keine gute Hausparty aus. Du musst auch nicht unbedingt Looping-Louie spielen oder deine Gäste zu krampfhaften Limbo- und Twister-Sessions animieren. Das macht deine Party nicht besser und steigert auch nicht dein Ansehen. Womit du aber ganz bestimmt alle von den Socken haust, ist, wenn du dir echte Musik-Künstler ins Haus holst und so dein erstes kleines Wohnzimmerkonzert gibst.

Sauteuer, zu großer Aufwand? Papperlapapp! Diese Plattformen haben genau die Leute, die du willst und die zu deinem Budget passen. Außerdem kannst du ja auch eine kleine Spende für die Musiker verlangen und so deine Ausgaben ein bisschen refinanzieren. Ihr habt ja schließlich alle was davon. Und so geht’s:

1
SofaConcerts

SofaConcerts bietet genau das, was der Name verspricht: Heimelige Live-Sessions bei dir im Wohnzimmer. Dabei kannst du zwischen über 2.500 Solomusikern und Bands wählen und je nach Budget entscheiden, wohin die Reise gehen soll. Ein besonderer Service: Du kannst vorab über die Website zu deinem Lieblingskünstler Kontakt aufnehmen, deine Vorstellungen zum Konzert besprechen und über die genaue Art der Gage verhandelt. Zur Auswahl stehen drei Modelle: Feste Gage, bei der der Künstler genau das bekommt, was ihr vorab ausgemacht habt. Hutgage mit Garantie: Hier musst du nicht selbst für alles aufkommen, sondern lässt einen Hut durch die Menge wandern. Bleibt die gesammelte Kohle unter dem Garantie-Deposit, das du vorher für den Künstler zurückgelegt hast, so gibt’s immer noch den Festpreis. Oder: Hutgage ohne Garantie. Dann läuft wirklich nur der Hut rum und die Band muss sich mit dem zufrieden geben, was eingesammelt wurde. Die letzte Option ist allerdings nur regelmäßigen Hosts vorbehalten. Übrigens: Alles was du tun musst, ist das Geld bereitzuhalten und für das Wohl deiner Gäste zu sorgen. Den Rest, sprich Equipment und Technik, bringen die Musiker immer selbst mit. Los geht der Spaß schon ab 200 Euro für so einen Live-Act der Extraklasse.

2
Gigstarter

Auch Gigstarter ist eine Plattform, auf der du verschiedene Musiker, Bands und Solisten findest. Klick dich einfach durch die große Datenbank, höre dir die verlinkten Musikstücke an und verschaffe dir in Videos einen ersten Eindruck der Künstler. Dann kannst du vergleichen und abwägen, wer besser zu deinem geplanten Klein-Event passt. Das alles ist genau wie bei SofaConcerts kostenlos. Gigstarter versteht sich als eine Art Vermittler ohne Provision, der den Musikern eine transparente und sichere Selbstvermarktungsplattform bietet und ihnen auf diese Weise zu mehr Gigs verhilft. Anders als bei SofaConcerts findest du hier für absolut jeden Anlass die richtige musikalische Untermalung. Egal ob Firmenfeier, Neujahrsfeier oder Hochzeit – bei Gigstarter ist ein Stückchen mehr geboten, als das reine Wohnzimmerkonzert. Los geht’s hier je nach Länge des Auftritts bei ca. 150 Euro. Nach oben sind natürlich nur die Grenzen gesetzt, die dir dein Geldbeutel vorgibt.

3
Book a Street Artist

Verheißungsvoller könnte eine Buchungsplattform für Live-Musik in deinen eigenen vier Wänden kaum heißen. Book a Street Artist kommt aus Berlin und ist aus der Überzeugung und Erfahrung der beiden Gründer Charlotte und Mario heraus entstanden, dass „Talent unabhängig vom Kontext bewertet werden sollte, in dem es präsentiert wird.“ Genau deshalb findest du hier über 700 Künstler aus den verschiedensten Bereichen. Denn: Ganz egal, ob du einen Graffiti-Workshop in deiner neuen und noch leeren Wohnung geben, oder talentierten Musikern zusammen mit ein paar Freunden an deinem Geburtstag lauschen willst – Straßenkunst ist überall zuhause! Was das kosten soll? Finde es selbst heraus und frage noch heute kostenlos und unverbindlich die Verfügbarkeit und Gage für deinen Wunschkünstler an. Wir wissen ja schließlich auch nicht, worauf du stehst.

4
Event Peppers

Event Peppers ist noch breiter aufgestellt und auf den ersten Blick eher was für die groß angelegte Weihnachtsfeier in deiner Firma. Allerdings findest du hier neben Clowns, Magiern, Tanz-und Akrobatikgruppen auch Solisten und kleine Akustik-Bands. Und genau die willst du auch auf deiner Sofaparty haben. Statt mit großer Technik und lauten Verstärkern zaubern sie dir und deinen Gästen wohlig warme Instrumentenklänge um die Ohren und machen dein Wohnzimmer auf diese Weise zu einem feinen Musikerlebnis auf Tuchfühlung mit den Künstlern. Allerdings, und das sei an dieser Stelle dazugesagt, wirkt so mancher Online-Auftritt auf der Seite wirklich altbacken. Aber das muss vielleicht so sein, denn schließlich kannst du hier auch Ziehhamoniker-Spieler in klassisch bayerischer Tracht buchen. Prost an dieser Stelle, darauf ’ne Halbe!

ein Artikel von
Moritz Weinstock
Moritz hat Kommunikationswissenschaften in Wien studiert und seine Leidenschaft fürs Schreiben mit nach Berlin gebracht. Nach lehrreichen Jahren als Redakteur bei einem Motorradmagazin, ist er nun als Channel-Editor für ZASTER tätig. Sein Zugang zur Wirtschaftswelt: er lebt auf zehn Quadratmetern und spart, was das Zeug hält.