© Jingming Pan / Unsplash
DEIN ZASTERTIPP

Wird Gold der große Gewinner dieses Jahr?

von Anton Voglmaier

Aus meiner Sicht spricht einiges für einen deutlich steigendenden Goldpreis. Gold ist für manche Investoren kein attraktives Investment, da es keine Zinsen abwirft – was stimmt. Da wir uns aber immer noch im Niedrigzinsumfeld bewegen, gilt das auch weiterhin für Anleihen. Und wenn wir uns dazu noch die Geldentwertung anschauen, dann sieht es gleich ganz anders aus.

In den USA liegt die Inflation bei 7,5% und die Verzinsung für 10-jährige US-Staatsanleihen liegt bei gut 2%, d.h. es ergibt sich daraus eine negative Realverzinsung von um die 5,5 % (-5,5%). Selbst wenn die amerikanische Notenbank die kurzfristigen Zinsen in diesem Jahr auf 1,25% anheben sollte, heißt das noch lange nicht, dass die 10-jährige Rendite -wenn überhaupt- steigen muss. Darüber hinaus würde selbst bei einem Rückgang der Geldentwertung die Realverzinsung im negativen Bereich bleiben. Charttechnisch ist alles im grünen Bereich, da wir über der 200-Tage-Linie liegen, die momentan bei ca. 1800$ verläuft.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob die Marktteilnehmer das auch so sehen und sich dementsprechend positionieren.

ein Artikel von
Anton Voglmaier ist Geschäftsführer der Deutschen Fondsgesellschaft und Mitglied im Anlageausschuss "Der Zukunftsfonds". Er blickt auf jahrzehntelange Erfahrung an den Kapitalmärkten zurück.