Anzeige

© Nathan Dumlao / Unsplash
BARGELD ODER EC-KARTE?

Wie hat sich unser Zahlungsverhalten durch Corona verändert?

von Zaster Redaktion

Die Corona-Pandemie hat unser Leben stark beeinflusst, sodass sich vieles verändert hat. Maskenpflicht, regelmäßiges Händedesinfizieren oder aber Homeoffice ist für uns mittlerweile Alltag. Allerdings hat Corona auch unser Zahlungsverhalten verändert. Noch vor der Pandemie war Bargeld noch ein beliebtes Zahlungsmittel gewesen. Das hat sich aber verändert. Es wird immer häufiger auf EC- oder Kreditkarte zurückgegriffen, da diese Zahlungsweisen deutlich hygienischer sind. Wie wird es nach der Corona-Pandemie aussehen und wird die Zukunft aussehen?

Wie zahlt Deutschland im internationalen Vergleich? 

Wenn es um bargeldloses Bezahlen geht, sind wir Deutschen im Vergleich zu anderen Ländern noch ziemlich am Anfang. Häufig spielt der Datenschutz eine wesentliche Rolle, sodass moderne Technologien wie z.B. das mobile Bezahlen nur langsam angenommen werden. In China hingegen wird nur selten mit Bargeld bezahlt. Die meisten Menschen nutzen das Smartphone, um Zahlungen zu tätigen. Viele Menschen in China sind auch sehr stark interessiert an Technologien, sodass dieser Schritt sehr schnell voranschreitet. In Schweden wird sogar fast komplett auf Bargeld verzichtet. Hier setzt man auf Kartenzahlungen und Apps zum Bezahlen. Voraussichtlich wird bereits 2023 Schweden die erste komplett bargeldlose Gesellschaft sein. 

Wie werden wir in der Zukunft bezahlen? 

Durch die Corona-Krise stieg die Akzeptanz der Digitalisierung bundesweit an. So wird es auch nach der Pandemie viele Menschen geben, die weiterhin auch mit Karte bezahlen. Da wir in der heutigen Zeit immer unser Smartphone dabei haben, wird die Zukunft das Mobile Payment gehören. Allerdings testet die Europäische Zentral aktuell auch den digitalen Euro, sodass Schritt für Schritt das Bezahlen mit Bargeld weniger wird.  Ob sich Kryptowährungen wie z.B. Bitcoin durchsetzen wird, hängt sehr stark davon ab, ob diese Währung akzeptiert wird. Das bleibt allerdings noch abzuwarten. 

ein Artikel von
Zaster Redaktion
Fangfrisch aus der Redaktion des Finanz- und Verbrauchermagazins. Informativ. Unterhaltsam. Alles über Geld.