Forbes-Ranking

Die 10 wertvollsten Fußballclubs des Jahres 2019

von Moritz Weinstock

Im Fußball liegt das Geld auf dem Rasen. Und zwar richtig viel. Welche Vereine im letzten Jahr am meisten zur Verfügung hatten, erklärt dir ZASTER.

Ob vor dem Fernseher oder im Stadion – Fußball-Fans bringen Clubs, TV-Sendern, Sportartikelherstellern und Sponsoren Milliarden. Doch welcher Verein hat eigentlich am meisten Geld und wieso? ZASTER hat das Flutlicht angeworfen und Licht auf den Rasen gebracht.

Kleiner Fun Fact vorweg: Laut Forbes lag der durchschnittliche Wert eines Fußballclubs aus der Reihe der 20 wertvollsten Vereine im Jahr 2019 bei umgerechnet 1,56 Milliarden Euro! Im Vergleich zum Vorjahr konnten die Teams ihr Vermögen im Schnitt um 8,8 Prozent steigern. Schön, wenn die Banken das mit unserem Ersparten auch anstellen würden …

Und hier sind sie nun, die wertvollsten Fußballvereine des Jahres 2019:

1
Real Madrid

Aktueller Marktwert: 4,24 Milliarden US-Dollar

Wert im Vergleich zum Vorjahr: + 4 Prozent

2
FC Barcelona

Aktueller Marktwert: 4,02 Milliarden US-Dollar

Wert im Vergleich zum Vorjahr: -1 Prozent

3
Manchester United

Aktueller Marktwert: 3,80 Milliarden US-Dollar

Wert im Vergleich zum Vorjahr: -8 Prozent

4
FC Bayern München

Aktueller Marktwert: 3,02 Milliarden US-Dollar

Wert im Vergleich zum Vorjahr: – 1 Prozent

5
Manchester City

Aktueller Marktwert: 2,69 Milliarden US-Dollar

Wert im Vergleich zum Vorjahr: + 9 Prozent

6
FC Chelsea

Aktueller Marktwert: 2,58 Milliarden US-Dollar

Wert im Vergleich zum Vorjahr: + 25 Prozent

7
FC Arsenal

Aktueller Marktwert: 2,27 Milliarden US-Dollar

Wert im Vergleich zum Vorjahr: + 1 Prozent

8
FC Liverpool

Aktueller Marktwert: 2,18 Milliarden US-Dollar

Wert im Vergleich zum Vorjahr: + 12 Prozent

9
Tottenham Hotspur

Aktueller Marktwert: 1,62 Milliarden US-Dollar

Wert im Vergleich zum Vorjahr: + 31 Prozent

10
Juventus Turin

Aktueller Marktwert: 1,51 Milliarden US-Dollar

Wert im Vergleich zum Vorjahr: + 3 Prozent

Du willst wissen, welche Vereine auf die ersten zehn folgen? Dann HIER entlang!

ein Artikel von
Moritz Weinstock
Moritz hat Kommunikationswissenschaften in Wien studiert und seine Leidenschaft fürs Schreiben mit nach Berlin gebracht. Nach lehrreichen Jahren als Redakteur bei einem Motorradmagazin, ist er nun als Channel-Editor für ZASTER tätig. Sein Zugang zur Wirtschaftswelt: er lebt auf zehn Quadratmetern und spart, was das Zeug hält.