GEHALTSABRECHNUNG

Was verdient…?

von Zaster Redaktion

Werden unsere Helden mit den grellgelben Streifen auf der Uniform für ihre sowohl in physischer als auch psychischer Hinsicht anstrengende Tätigkeit ausreichend entlohnt? Um dies herauszufinden haben wir mit Mario gesprochen, er ist 44 Jahre alt und arbeitet für die Berliner Berufsfeuerwehr 48h pro Woche im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst. Als Berufsfeuerwehrmann verdient er in Berlin in dieser Position 2.576 Euro brutto, also ca. 1800 Euro netto im Monat.

Mario kümmert sich finanziell alleine um die Familie. Dafür fallen folgende monatlich folgende Kosten an:

Miete: 820 Euro

Gas: 62,50 Euro 

Strom: 70 Euro

Rundfunkbeitrag: 17,50 Euro 

Essen: 350 Euro

Tangokurs: 80 Euro 

Netflix: 8 Euro

Benzin: 180 Euro

Damit hat Mario im Monat Ausgaben in Höhe von 1588 Euro

Die übrigen 212 Euro zahlt er in ein Sparbuch ein, welches er für die Ausbildung seiner kleinen Tochter angelegt hat, denn diese wird bald eingeschult. So dass zum Beispiel im vergangenen Monat auf einen Schlag fast 300 Euro für Bücher und Schulranzen draufgingen.

ein Artikel von
Zaster Redaktion
Fangfrisch aus der Redaktion des Finanz- und Verbrauchermagazins. Informativ. Unterhaltsam. Alles über Geld.