Anzeige

© Jamie Street / Unsplash
ABGESICHERT

Warum sollte man seine Autoversicherung regelmäßig wechseln?

von Zaster Redaktion

Die Autoversicherung ist ein wichtiger Bestandteil der eigenen Produkte, die man unbedingt abgeschlossen haben sollte. Dabei stellt sich bei dieser häufig die Frage, ob am Ende eine Teilkasko- oder eine Vollkaskoversicherung notwendig ist? Was viele aber gar nicht wissen, ist, dass man viel Geld sparen kann, wenn man sich für einen Wechsel der Autoversicherung entscheidet. Das kann regelmäßig passieren und sorgt dafür, dass der Geldbeutel optimal geschont wird. Bis zu 500 Euro im Jahre sind so als Einsparung möglich.

Der wichtigste Grund lautet ganz klar: Um Geld zu sparen. Wer regelmäßig seine Versicherung im Auto-Bereich wechselt, der kann sich über satte Neukundenprämien und bessere Tarife freuen. Dazu bringt man mit dem Wechsel auch die Versicherung auf den Stand der Dinge. Man wird ja in den letzten Jahren und Monaten festgestellt haben, welche Teile der Versicherung wirklich notwendig waren und welche man getrost weglassen kann. Gerade zum Ende des Jahres locken viele Versicherungen mit entsprechenden Prämien und Rabatten. Da sollte man als Kunde zuschlagen und der alten Versicherung „Auf Wiedersehen“ sagen.

Welcher Zeitraum bietet sich für den Wechsel an?

Grundsätzlich kann man sagen, dass sich ein Wechsel zu einem Zeitpunkt anbietet, wo die eigentliche Versicherung abläuft. Das ist in vielen Fällen zum 30. November der Fall. Immerhin gehen die Autoversicherungen logischerweise bis zum 31.12 eines Jahres und haben eine 1-monatige Kündigungsfrist. Auch deswegen gehen Mitte November viele Versicherungen auf mögliche Neukunden zu und bieten attraktive Neukundenprämien. Daher bietet sich für die meisten Menschen ein Wechsel zum Ende des Jahres an. In dieser Zeit sollte man also auf jeden Fall vorhandene Optionen vergleichen.

Welche Dinge sollte man bei einem Wechsel beachten?

Natürlich sollte man die neuen Tarife und Policen ganz genau anschauen. Häufig entstehen sonst Missverständnisse und manchmal ist auch der Preis zu gut, um wahr zu sein. Daher sollte man in jedem Fall nicht nur auf den Preis achten. Dieser kann die Tarife und Policen nämlich schnell verfälschen. Viel mehr sollte man auf die angebotenen Inhalte schauen, dies es in sich haben sollte, damit man am Ende zu der neuen Versicherung geht und dort einen Vertrag abschließt. Also, nicht nur auf den Preis achten! Günstige Angebote mit tollen Inhalten gibt es im Internet zum Beispiel bei Verti.

Ein Fazit zum Versicherungswechsel

Wer nicht regelmäßig seine Versicherung wechselt, der zahlt am Ende drauf. Das sollte jedem klar sein. Dazu kommt aber auch, dass man sich mit dem Wechsel auf einen neuen Stand in Bezug auf die Leistungen bringen kann. Manchmal variieren die Preise auch zum Beispiel für einen Zusatzfahrer oder für eine gefahrene Anzahl von Kilometern. Daher macht man mit dem Wechsel eigentlich alles richtig und kann sich zurücklehnen, um die besten Preise für seine Versicherung zu erzielen.

ein Artikel von
Zaster Redaktion
Fangfrisch aus der Redaktion des Finanz- und Verbrauchermagazins. Informativ. Unterhaltsam. Alles über Geld.