© Deeksha Pahariya / Unsplash
MITTAGSBRIEFING

Wahllose Kontosperrungen bei Instagram, Wetterrekord im Oktober?, Starker Monat für den Dax

von Zaster Redaktion

Wir haben für Dich die wichtigsten Verbraucher-News des Tages zusammengefasst. Hier ist unser ZASTER-Mittagsbriefing.

Wahllose Kontosperrungen bei Instagram

Die Fotografie und Social-Media-App Instagram war am Montagnachmittag (31.10.2022) offenbar für zahlreiche Nutzerinnen und Nutzer in Deutschland nicht erreichbar. Seit 14 Uhr beschwerten sich zahlreiche Menschen in anderen sozialen Medien, dass sie den zu Meta gehörenden Dienst nicht wie gewohnt nutzen können. Die meisten Nutzer berichteten, dass ihr Account aus unerfindlichen Gründen gesperrt worden sei. Instagram fordere sie auf, sich komplett neu zu verifizieren. Auch Probleme gab es scheinbar in den USA, wie einige Nutzerinnen und Nutzer meldeten. Instagram hat sich selbst zu den Störungen bereits per Tweet geäußert. Doch gute Nachrichten: Instagram-User werden bald wieder die Kontrolle über ihre Accounts haben, so Instagram. (Spiegel Online)

Wetterrekord im Oktober?

Nach bisherigen Daten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) ist der zu Ende gehende Monat Oktober 2022 der wärmste oder zweitwärmste Oktober seit Beginn der Aufzeichnungen. Nach aktuellem Stand gehen die Meteorologen davon aus, dass die durchschnittliche Temperatur in Deutschland 12,5 Grad betrug, das entspricht dem bisherigen Rekordwert aus dem Jahr 2001. Da die Auswertung noch nicht abgeschlossen sei, könne der alte Spitzenwert womöglich noch übertroffen werden, hieß es am Montag (31.10.2022). Die höchsten Temperaturen in diesem Monat gab es am 28. Oktober 2022 mit 28,7 Grad in Mühlheim bei Freiburg. Zugleich war der Oktober vergleichsweise trocken. Mit rund 50 Litern pro Quadratmetern fiel in diesem Monat zehn Prozent weniger Regen als im Mittel der Referenzperiode 1961-1990. Verglichen mit der Periode 1991-2020 fielen 20 Prozent weniger Niederschläge. (Süddeutsche Zeitung)

Starker Monat für den Dax

Mit geringfügigen Gewinnen hat der Dax einen starken Monat beendet. Der deutsche Leitindex schloss am Montag (31.10.2022) 0,08 Prozent höher bei 13 253,74 Punkten. Für den abgelaufenen Monat ergibt sich ein Plus von 9,41 Prozent und damit einer der besten Oktober-Bilanzen in der Geschichte des Börsenbarometers. Zuletzt hatte die Hoffnung auf einen sich abschwächenden Inflationsdruck die Anleger zuversichtlicher in die Zukunft blicken lassen. Der MDax stieg um 0,11 Prozent auf 23.678 Punkte. (Manager Magazin)

ein Artikel von
Zaster Redaktion
Fangfrisch aus der Redaktion des Finanz- und Verbrauchermagazins. Informativ. Unterhaltsam. Alles über Geld.