Tschüss Januar

Was du vom Februar in diesem Jahr erwarten kannst

von Moritz Weinstock

Unsere Kolumnistin Isabella Müller-Reinhardt sagt euch, was ihr vom Februar in diesem Jahr erwarten könnt. Spoiler: Es geht Richtung Frühling!

1

2020 ist ein Schaltjahr und der Februar zählt somit 29 Tage. Blöd für Arbeitnehmer, die einen Tag mehr arbeiten müssen, dafür aber nicht mehr Geld verdienen. Gut für die etwa 5 Millionen Menschen, die weltweit am 29.2. Geburtstag haben. In Deutschland sind es um die 55.000, die dieses Jahr an einem Samstag die Korken knallen lassen können.

2

5 Millionen Bahnkunden dürfen sich freuen! Bahnfahren wird endlich günstiger. Ab dem 1. Februar kostet die Bahncard 25 und 50 ganze 10 Prozent weniger.

3

Brexit Yes? Brexit No? Nach drei Jahren Chaos sagt Großbritannien finally Goodbye. Ab Februar sind sie raus aus der EU und verlieren somit jegliche Mitbestimmungsrechte in EU-Institutionen.

4

Die Blumenverkäufer haben schon jetzt Euro-Zeichen in den Augen. Nicht vergessen: am 14. Februar ist Valentinstag.

5

WhatsApp ist mit großem Abstand der beliebteste Messenger-Dienst unserer Zeit. 1,5 Milliarden Nutzer weltweit, in Deutschland sind es immerhin 58 Millionen. Da WhatsApp nun aber den Support für alte Betriebssysteme einstellt, werden einige in Zukunft auf die blauen Häkchen verzichten müssen. Wer ab dem 1. Februar, die App nicht mehr laden oder updaten kann, muss sich wohl ein neues Handy zu legen.

6

Und nun zum Wetter. Der Februar in Deutschland wird mild, aber nass! Nix mit Winter dieses Jahr! Happy Frühling.

ein Artikel von
Moritz Weinstock
Moritz hat Kommunikationswissenschaften in Wien studiert und seine Leidenschaft fürs Schreiben mit nach Berlin gebracht. Nach lehrreichen Jahren als Redakteur bei einem Motorradmagazin, ist er nun als Channel-Editor für ZASTER tätig. Sein Zugang zur Wirtschaftswelt: er lebt auf zehn Quadratmetern und spart, was das Zeug hält.