© Fusion Medical Animation / Unsplash
MITTAGSBRIEFING

Vierte Coronawelle in Deutschland, Zooplus-Aktie hebt ab, Sozialhilfeausgaben explodieren

von Zaster Redaktion

Wir haben für Dich die wichtigsten Verbraucher-News des Tages zusammengefasst. Hier ist unser ZASTER-Mittagsbriefing.

Vierte Coronawelle in Deutschland

In Deutschland hat nach Einschätzung des Robert-Koch-Instituts (RKI) die vierte Welle der Coronapandemie begonnen. Der Anteil der positiven Proben unter den PCR-Tests in Laboren sei binnen einer Woche bis Mitte August von vier auf sechs Prozent gestiegen. Grundlage ist rund eine halbe Million Tests aus fast 200 Laboren. Von Infektionen betroffen seien vor allem jüngere Menschen. Angesteckt hat sich ein Teil der Betroffenen auch in Urlaubsländern, zum Beispiel auf dem Balkan, in der Türkei oder in Spanien. Die Gefährdung für vollständige Geimpfte stufen die Forscher als moderat ein. In diesem Sommer dominiert bisher die ansteckende Delta-Variante – inzwischen zu 99 Prozent. (Spiegel Online)

Zooplus-Aktie hebt ab

Anteilseigner des Münchner Tierbedarfshändlers Zooplus dürften am vergangenen Freitag (13.08.2021) gefeiert haben. Der US-Finanzinvestor Hellmann & Friedman will den Onlinehändler übernehmen und ist bereit, fast drei Milliarden Euro dafür auszugeben. Zooplus teilte am Freitag mit, es seien 390 Euro in bar pro Aktie geboten. Die Ankündigung löste ein wahres Kursfeuerwerk aus. Die Aktie schoss in der Spitze um 43 Prozent auf 398,20 Euro in die Höhe, gab aber später wieder etwas nach. Zooplus konnte 2020 seinen Umsatz um 18 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro steigern und strebt für 2021 2,1 Milliarden Euro an. (Der Tagesspiegel

Sozialhilfeausgaben explodieren

Auch im vergangenen Jahr hat der Staat mehr Geld für Sozialhilfe ausgegeben. Über die Hälfte flossen in Grundsicherung und Erwerbsminderung, doch immer mehr Ältere brauchen auch Unterstützung bei der Pflege. Die Ausgaben für die Hilfe zum Lebensunterhalt sanken dagegen um 21,6 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro. Die Grundsicherung für Arbeitssuchende (Hartz IV) – die mit rund 5,5 Millionen Menschen die mit Abstand größte Gruppe unter den Transferempfängern ist – wird in einer anderen Statistik geführt. (Welt Online

ein Artikel von
Zaster Redaktion
Fangfrisch aus der Redaktion des Finanz- und Verbrauchermagazins. Informativ. Unterhaltsam. Alles über Geld.