SPIELGELD

Die teuersten Games aller Zeiten

von Philipp Grabowski

Atari, Playstation, Game Boy und Co. sorgten ab den 80ern rund um den Globus für einen Gaming-Boom, sodass die Spiele-Industrie über die Jahrzehnte zum Milliardenmarkt wurde. Besonders viel Geld kosteten aber folgende fünf alte Spiele-Raritäten.

1
Super Mario Bros. (100.150 US-Dollar)

„It´s a-me, Mario!“ schallte es schon aus Millionen Lautsprechern rund um die Welt. Die Mario & Luigi-Serie ist Kult. Über 295 Millionen Exemplare wurden von der beliebten Nintendo-Reihe bereits verkauft. Die allererste Version des Jump`n“Run-Games ist jedoch extrem selten. Heutzutage gibt es nämlich nur ein einziges Exemplar, was den Preis – ähnlich wie die Protagonisten im Game – in die Höhe springen lässt. Nach Angaben von Computerbild erwarb ein Käufer-Kollektiv das Spiel für insgesamt 100.150 US-Dollar. Irre: Das Spiel wurde noch nie gespielt! Die Käufer erwarben die Version nämlich im komplett verschweißten Zustand und mit allen Original-Stickern.

2
Gamma Attack (50.000 US-Dollar)

Dieses Spiel ist einzigartig – und das nicht nur vom Look & Feel auf der altehrwürdigen Spielekonsole Atari 2600. Das Game „Gamma Attack“ wurde nämlich nur ein einziges Mal verkauft. Wer diese Rarität sein Eigen nennen kann, ist der Sammler Anthony DeNardo. Der kaufte das Spiel, indem der Spieler in die Rolle einer fliegenden Untertasse schlüpft, für einen niedrigen fünfstelligen Betrag und witterte ein großes Geschäft. Er bot seine Kopie für 500.000 US-Dollar auf dem Auktionsportal Ebay an. Sein Problem? Es fand sich kein Interessent!

3
Stadium Events (35.000 US-Dollar)

Flohmärkte bieten oft echte Schätze. So entdeckte eine US-Amerikanerin auf einem Garagen-Flohmarkt ein ganz besonderes Spiel. Der NES-Titel „Stadium Events“ hatte zu diesem Zeitpunkt bereits 30 Jahre auf dem Buckel, doch fand sich ebendieses Game in original verschweißter Format inmitten der anderen Trödelgegenstände. Dieser Kauf im Centbereich sollte sich in der Folgezeit so richtig lohnen: Für 22.800 US-Dollar verkaufte sie das seltene Sammlerstück auf einem Internetauktionshaus. Später wurde das Spiel sogar für 35.100 US-Dollar verkauft.

4
Birthday Mania (35.000 US-Dollar)

Kerzen auspusten und Ballons platzen? Gehören zu jeder Geburtstagsfeier! Das Atari-Game „Birthday Mania“ brachte diese beiden Tätigkeiten in die virtuelle Welt. Für Feiertagsstimmung sorgte dann auch der Preis des im Jahre 1984 veröffentlichten Games. Kenner und Experten schätzen den Wert von einer der nur zehn in Umlauf gebrachten Kopien auf einen Wert bis zu 35.000 US-Dollar.

5
Air Raid (30.000 US-Dollar)

Die Aufgabe ist denkbar einfach: Die Spieler müssen in „Air Raid“ eine Stadt vor Angriffen aus der Luft schützen. Weltweit gibt es nur sehr Exemplare des Games, welches in den Achtzigern erstmalig in den Verkauf ging. Ein Exemplar in der Original-Box ist dahingehend wie ein Jackpot im Lotto für Sammler zu betrachten: So konnte eine Kopie des Spiels in der Vergangenheit bereits für 30.000 US-Dollar versteigert werden.

ein Artikel von
Philipp Grabowski