ZASTER-CHECK

Welcher Staatschef verdient am meisten?

von Marcus Lucas

Top-Verdiener at the top: Unsere Kolumnistin Isabella Müller-Reinhardt schaut sich Jahresgehälter einiger Staatschefs an – von 7500 (!) bis zu 1,4 Millionen Euro ist da alles dabei.

1
Deutschland

Angela Merkel kommt monatlich auf 28.500 Euro. Macht ein Bruttojahresgehalt von fast 350.000 Euro. Das klingt jetzt erstmal nach einem ordentlichen Batzen Geld. Im Vergleich zu den Topverdienern in der deutschen Wirtschaft ist es allerdings eher, naja, wenig. Aber gut, sie muss ja auch nur ein Land mit knapp 83 Millionen Einwohnern regieren.

Aber immerhin hat sie im Laufe ihrer politischen Karriere etwa 5,5 Millionen Euro verdient. Und bescheiden wie sie ist, hat sie das Geld bestimmt irgendwo sicher geparkt.

2
Frankreich

Etwas neidisch dürfte der Kollege aus Frankreich über die Grenze gucken. Emmanuel Macron kommt im Jahr auf keine 180.000 Euro.

Und das bei den Mietpreisen und Kosten in Paris!!!

Keine Sorge. Zusätzlich zum Gehalt bekommt er noch Kost und Logis gestellt. Zudem erhält der französische Präsident noch einen Dienstwagen und er darf sogar kostenlos mit der Bahn fahren.

3
Schweiz

Kleines Land, fettes Gehalt: Auf über 460.000 Euro kommt die Schweizer Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga im Jahr. Da die Amtszeit des Bundespräsidenten allerdings immer nur vom 1. Januar bis 31. Dezember läuft, ist bald schon wieder Schluss. Dann ist der Vizepräsident an der Reihe. Komische Politik, aber finanziell gesehen sehr großzügig für ein Mini-Land mit gerade mal 8 Millionen Einwohnern.

4
Vietnam

Was wohl der arme Nguyễn Xuân Phúc davon hält? Der vietnamesische Premierminister ist das wohl schlechtbezahlte Staatsoberhaupt der Welt und das obwohl er ein Land mit mehr als 95 Millionen Einwohner managt.

Er verdient 7500 Euro. Nicht etwa im Monat. Nein, im Jahr. Das ist gerade mal ein Drittel über dem Durchschnittseinkommen in Vietnam. Immerhin steht er somit zumindest finanziell seinem Volk sehr nah.

5
USA

Vom Tellerwäscher zum Millionär? Als Präsident bräuchte man dafür etwa 3 Jahre.

Das mächtigste Amt der Welt (ist es das überhaupt noch?) wird mit 400.000 Dollar im Jahr entlohnt. Macht umgerechnet etwa 342.000 Euro. Für Donald Trump sind das natürlich nur Peanuts. Daher spendet er sein Gehalt auch komplett an wohltätige Organisationen. Bei einem geschätzten Vermögen von 2,5 Milliarden Dollar kann man ihm zumindest nicht vorwerfen, er würde den Job nur des Geldes wegen machen. Macht ihn allerdings auch nicht zu einem besseren Präsidenten – oder Menschen.

6
Russland

Wladimir Putin verdient ANGEBLICH nur 283.787 Euro im Jahr. Aber was soll’s… bei einem Gesamtvermögen von ANGEBLICH 36 Milliarden Euro. (Und ANGEBLICH 20 Palästen, 43 Flugzeugen, 15 Hubschraubern, 4 Yachten und 700 Luxus-Autos.)

7
Singapur

Wer so richtig reich werden will, sollte eine politische Karriere in Singapur anstreben.

Premierminister Lee Hsien Long erhält ein Jahresgehalt von 1,38 Euro und ist damit der Top-Verdiener aller Staatsoberhäupter. Und er scheint sein Land ordentlich im Griff zu haben. Nach dem Klogang die Spülung nicht zu benutzen, ist eine Straftat. Ebenso wie der Besitz von Kaugummis oder das Spucken an öffentlichen Orten. Bei Zuwiderhandlung droht ein Bußgeld in Höhe von 1000 Dollar. Jetzt ist auch klar, wo die Kohle für den Premierminister herkommt.

ein Artikel von
Marcus Lucas