Viele Streams, viel Zaster

Das sind die meistgestreamten Songs 2019 in Deutschland – und das musste Spotify dafür zahlen

von Philipp Grabowski

Jedes Jahr im Dezember veröffentlicht der Streamingdienst Spotify eine Liste der meistgestreamten Songs des Jahres. Wir zeigen dir die Highlights aus Deutschland – und verraten, was der Streaming-Gigant für sie an Tantiemen ausschütten musste.

Die Musikindustrie erzielte 2018 durch Streaming erstmalig einen höheren Umsatz als mit CD-Verkäufen. Insgesamt wurden so 734 Millionen Euro umgesetzt und Streaming machte mit einem Anteil von 46,4 Prozent den größten Teil der wichtigsten Geldquelle der Musikbranche aus.

Der weltweite Marktführer im Musikstreaming ist Spotify mit 248 Millionen monatlich aktiven Nutzern und 113 Millionen zahlenden Kunden. Spotify ist aus unserem Alltag kaum mehr wegzudenken und nicht wenige Musikliebhaber warteten gespannt auf „Wrapped 2019“ – den musikalischen Jahresrückblick.

Dieser Rückblick zeigt die meistgeklickten Künstler & Musik und ist quasi als eine Art Barometer für den Musikgeschmack eines ganzen Landes zu verstehen.

Der größte Musiktrend des Jahres in Deutschland?

Eindeutig Deutsch-Rap! So lassen sich vier der fünf meistgestreamten Songs diesem Genre zuordnen. Künstler wie Capital Bra, Apache 207 oder Juju etablierten Deutsch-Rap im Mainstream.

Die meistgestreamten Songs in Deutschland im Jahre 2019 auf Spotify

1. Roller – Apache 207

2. Vermissen – Henning May, Juju

3. Dance Monkey – Tones and I

4. Wieder Lila – Capital Bra, Samra

5. Tilidin – Capital Bra, Samra

Doch: Was ist so ein Klick überhaupt wert? Was verdienen die Künstler dadurch?

Spotify gibt zwar keine konkreten Zahlen heraus und die Höhe kann anhand der Bekanntheit der Künstler variieren, jedoch berichten einige Mediendienste von Auszahlungen in Höhe von 0.00437 Dollar pro Stream in den USA, was umgerechnet in etwa 0,0039 Euro pro Stream entspricht.

Für einen Euro müssen Songs also ca. 256-Mal gestreamt werden.

Dass diese Zahlen durchaus auch für den deutschen Markt zutreffend sein könnten, beweisen Informationen, die der Zaster-Redaktion vorliegen, nach denen ein deutscher Interpret mit Spotify-Aufrufzahlen im mittleren vierstelligen Bereich, eine Tantiemen-Auszahlung von ca. 0,0032 Euro pro Stream erzielen konnte.

Kramen wir nun einmal den Taschenrechner raus und rechnen auf Grundlage dieser Zahlen:

Der meistgehörte Song in diesem Jahr war „Roller“ von Apache 207. Insgesamt wurde dieser Song 102.504.895 Mal gestreamt (Stand: 05.12.19).

Multiplizieren wir diese Zahl mit dem amerikanischen Ausschüttungsschlüssel von 0,0039 Euro pro Stream, dann zahlte Spotify dem 22-jährigen Volkan Yaman, wie Apache 207 mit bürgerlichem Namen heißt, 399.769,09 Euro für den Song aus.

Danach folgt der Song „Vermissen“ von Henning May und Juju, der auf 92.634.921 Streams (nach dieser Rechnung 361.276,19 Euro) kommt.

Die Künstler Capital Bra und Samra erzielten allein mit „Wieder Lila“ und „Tilidin“ insgesamt 161.893.100 Streams, was einem Wert von 631.383,09 Euro entsprechen könnte.

ein Artikel von
Philipp Grabowski