KONTIST

Der digitale Alleskönner für Selbstständige

von Philipp Grabowski

Viele Selbstständige würden Themen wie Buchhaltung und Steuererklärungen am liebsten delegieren. Unterstützung bieten hier digitale Services wie von Kontist. ZASTER stellt die verschiedenen Angebote vor – und welche Vorteile sie bieten!

1
Was ist Kontist?

Die Gründer von Kontist waren als Selbstständige tätig und bemerkten, dass es keine individuell zugeschnittenen Banking-Angebote für Selbstständige gab.

Die Lösung? Zunächst versuchten sie herkömmliche Banken zu einem derartigen Angebot zu motivieren! Ein Kampf gegen Windmühlen und so entschieden sie sich ein ganz neues Angebot zu schaffen.

Heute kombiniert Kontist digitales Banking, automatisierte Unterstützung bei der Buchhaltung und einen Steuerservice in einer App.

2
Welche Angebote bietet mir Kontist?

Mit erhältst du beispielsweise für monatlich neun Euro ein Geschäftskonto, das mitdenkt und eine Komplettlösung für deine Finanzen bietet. Neben einer physischen Visa-Karte sind Steuerschätzungen und Steuerrücklagen in Echtzeit in diesem Tarif integriert. Des Weiteren lassen sich verschiedene Buchhaltungssysteme anbinden und ein Dispo ist in nur 15 Minuten beantragt. Das Wirtschaftsmagazin Handelsblatt bewertete diesen Service mit der Note „gut“.

3
Meine Anforderungen im Business sind noch komplexer. Gibt es da einen Service?

Klar! Für aktuell 12 Euro im Monat erhältst du den Testsieger aus dem Handelsblatt Test. Was so besonders macht? In Zusammenarbeit mit lexoffice lassen sich auch ohne Vorkenntnisse Rechnungen schreiben, Kosten erfassen, Belege mit dem Smartphone einscannen, deine Steuererklärung vorbereiten und vieles mehr. Du erhältst quasi Banking und Buchhaltung aus einer Hand.

4
Ich möchte keine monatlichen Gebühren zahlen…

Kein Problem – es gibt auch Geschäftskonten für Einsteiger! Hierfür erhältst du bei zwar im Vergleich zu den anderen Tarifen ein deutlich abgespeckteres Leistungsspektrum, jedoch sind unbegrenzte kostenlose SEPA-Überweisungen und eine virtuelle Mastercard Business enthalten. Praktisch: Mit Google Play wird diese virtuelle Karte zur physischen Karte und Apple Pay wird zeitnah verfügbar sein.

5
Ganz ehrlich: Ich habe viel zu tun und würde die Buchhaltung, sowie steuerlichen Fragen delegieren. Wie mache ich das?

Beim beraten dich echte, qualifizierte Menschen und nehmen dir bei Wunsch die Buchhaltung und alle Steuerthemen ab. Dieser Steuerservice kostet dabei keine teuren Stundensätze, sondern fixe 149 Euro pro Monat zzgl. Umsatzsteuer, den du monatlich kündigen kannst. Die Experten kümmern sich um Themen wie Finanzbuchhaltung, Umsatzsteuer-Voranmeldungen, Anpassung der Steuervorauszahlungen, Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR), Geschäftliche und private Steuererklärung und bieten auch eine Hotline für alle Steuerfragen an.

ein Artikel von
Philipp Grabowski