© Allef Vinicius / Unsplash
Mangelware

Schnell sein lohnt sich: Vom Parfum bis zum Friseurtermin

von Isabella Müller-Reinhardt

Chips, Halbleiter, Grafikkarten waren nur der Anfang. Nicht nur die Elektroindustrie kommt mit Produktion und Lieferung nicht nach. 77,8 % der Einzelhändler in Deutschland klagen über Schwierigkeiten bei der Lieferung bestellter Waren. Damit ihr am Ende nicht in die Röhre schaut, hier ein paar Dinge, die ihr lieber heute, statt morgen besorgen solltet.

Impftermine

Damit konnte ja wirklich niemand rechnen. Jetzt geht uns auch noch der Impfstoff aus. Mein Hausarzt vergibt Impftermine nur noch ab März 2022. Und wenn die Impfpflicht kommt, werden die Termine noch knapper. Ich hatte Glück und werde am 23.12. geboostert. Vielleicht liege ich dann an Heiligabend mit leichten Nebenwirkungen unterm Weihnachtsbaum. Aber immer noch besser, als infiziert im Krankenhaus.

Glas

Ich habe mit einer Bekannten gesprochen, die bei Rossmann arbeitet. Und wie Ihr wisst, verkauft Rossmann ja nicht nur Klopapier, (Entwarnung, Klopapier ist genug auf Lager) sondern auch Parfums. Und da gibt es ziemliche Lieferprobleme, da die Hersteller zu wenig Glas für ihre Flacons haben. Glasmangel! Und dabei sind doch Parfums unsere liebsten „Ich -weiß-nicht-was-ich-sonst-verschenken-soll- Geschenke“ an Weihnachten.

FFP2-Masken

Blöd für alle, die immer nur auf OP-Masken gesetzt haben. Die sind jetzt nämlich nur noch im Einzelhandel gestattet. Für alle anderen Innenraum-Aktivitäten brauchen wir jetzt FFP2-Masken. Und Ihr wisst ja, steigt die Nachfrage, steigen auch die Preise.

Holz

Ich habe gestern meinen Kaminholz-Typen angerufen. Der hat mich ausgelacht. Wenn ich Glück habe, kommt die Lieferung noch vor Heiligabend.

Friseurtermine

Wer weiß, wie lange die noch offen haben. Egal mit wem ich spreche, jeder will unbedingt noch vor Weihnachten zum Friseur. Mit spontanen Terminen sieht es jetzt schon schlecht aus. Beeilt Euch. Sonst startet Ihr nicht mit gutem Vorsatz, sondern mit fiesem Ansatz ins neue Jahr.

Schnelltests

Meine Nachbarin hat für ihre Physiotherapie-Praxis 400 Corona-Schnelltests gekauft. Kosten: 1800 Euro. Das sind 4,50 Euro pro Test. Krass, wie die Preise wieder gestiegen sind. Vor paar Monaten gabs die Dinger für 90 Cent bei Aldi an der Kasse.

Werkstatt-Termin

Experten raten, von O bis O. Also von Oktober bis Ostern mit Winterreifen zu fahren. Aber wie in jedem Jahr, warten die meisten Menschen mit dem Reifenwechsel bis zum ersten Schnee. So auch ich. Habe jetzt einen Termin für Ende nächster Woche bekommen. Vielleicht wartet der Schnee mal auf mich dieses Jahr.

ein Artikel von
Isabella Müller-Reinhardt
Isabella Müller-Reinhardt

Die in Madrid aufgewachsene Münchnerin arbeitet seit mittlerweile mehr als zwanzig Jahren als Sportmoderatorin für verschiedene deutsche und englische Fernsehsender. Zu den Stationen Müller-Reinhardts zählen unter anderem ARD, ITV, Sport1, Sky und Arena. Zudem plaudert sie in einem Podcast über „Weiberkram“, schreibt diverse Sportkolumnen und hat mit "Mensch Trainer" im Sommer 2020 ihr erstes Buch veröffentlicht.