MITTAGSBRIEFING

Rücktritt der Google-Gründer, Kein Vertrauen in Rente, Rekord für „Die drei ???“

von Moritz Weinstock

Du willst wissen, was heute so los ist? Wir haben die wichtigsten Infos für dich zusammengefasst. Hier ist unser ZASTER-Mittagsbriefing.

+++ Die Google-Gründer ziehen sich zurück +++

Gemeinsam hatten Larry Page und Sergey Brin vor 21 Jahren in einer kleinen Garage im kalifornischen Menlo Park die „Zeitwende für das Internet“ eingeleitet, schreibt die Wirtschaftswoche. Heute ist Google mit einem Börsenwert von 900 Milliarden US-Dollar der mächtigste Tech-Konzern der Welt. Vor vier Jahren hatte sich das Unternehmen umstrukturiert und Alphabet zum Mutterkonzern ernannt, deren Verwaltungschef Larry Page wurde. Nun übernimmt der derzeitige Google-Chef Sundar Pichai den Chefposten und mit ihm jede Menge Herausforderungen. Denn Google hat längst seine weiße Weste verloren und steht ähnlich wie Facebook immer wieder als extrem einflussreiche Datenkrake in den Kritik.

+++ Vertrauen in gesetzliches Rentensystem sinkt +++

Zwei Weltkriege hat das Deutsche Rentensystem überstanden und galt lange Zeit als Vorbild für viele Länder der Welt. Nun scheinen sich die guten Zeiten dem Ende zu nähern. Laut einer Umfrage der Deutschen Bank unter mehr als 4000 Erwerbstätigen unterschiedlichen Alters sind nur noch 17 Prozent der Meinung, „dass die gesetzliche Rente im Alter ausreichen wird, um ihren Lebensstandard aufrecht zu halten“, berichtet die Welt. Rund 70 Prozent sehen in der staatlichen Leistung eher eine Art Grundsicherung, die sie durch private Vorsorge in Form von Erspartem oder Investitionen in eigene Immobilien aufbessern müssen.

+++ Rekord für „Die drei ???“ +++

Mit der 200. Folge des Hörspiels der Kultserie „Die drei ???“ konnte das Team des Labels Europa einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufstellen. Zwischen dem 19. Juli und dem 18. Oktober wurde die Folge „Feuriges Auge“ mehr als 100.000 Mal verkauft. Das Börsenblatt zitierte dazu den Senior Director Family & Home Entertainment von Sony Music, Arndt Seelig: „Noch nie zuvor hat ein Hörspiel schneller die Goldmarke der Musikindustrie geknackt.“ In diesem Jahr feiern „Die drei ???“ übrigens nicht nur die 200. Hörspielausgabe, sondern auch 40-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass touren die Originalsprecher Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich seit Oktober mit dem eigens für die Bühne geschriebenen Live-Hörspiel „Die drei ??? und der dunkle Taipan“ durchs Land.

ein Artikel von
Moritz Weinstock
Moritz hat Kommunikationswissenschaften in Wien studiert und seine Leidenschaft fürs Schreiben mit nach Berlin gebracht. Nach lehrreichen Jahren als Redakteur bei einem Motorradmagazin, ist er nun als Channel-Editor für ZASTER tätig. Sein Zugang zur Wirtschaftswelt: er lebt auf zehn Quadratmetern und spart, was das Zeug hält.