Trinkwasser for free

Kostenlos Wasser nachfüllen: Refill Deutschland macht’s möglich

von Moritz Weinstock

Es ist Sommer, egal ob du schwitzt oder frierst: du musst was trinken! Denn dein Körper besteht zu 60 bis 65 Prozent aus Wasser. Und damit diese Notwendigkeit nicht zur finanziellen Belastung wird, hat Refill Deutschland eine coole Lösung parat.

Der Mensch braucht Wasser, mindestens zwei Liter am Tag. Damit du aber nicht ständig in Supermärkte rennst, um neue Plastikflaschen zu kaufen, ist nachfüllen die Lösung. Denn Wasser gibt es hierzulande glücklicherweise nahezu überall. Nur wo Trinkbrunnen stehen und welche Restaurants dir anbieten, deine Trinkflasche kostenlos mit Leitungswasser aufzufüllen, ist nicht immer leicht herauszufinden. Die im März 2017 in Hamburg gegründeten Non-Profit-Organisation Refill Deutschland hat genau hierfür eine Lösung. Ihre Beweggründe: für das Gemeinwohl und den Schutz der Umwelt sorgen.

Und so funktioniert’s

Auf einer Deutschlandkarte werden dir Wasserstationen und kooperierende Restaurants angezeigt, bei denen du deine mitgebrachte Wasserflasche kostenlos auffüllen kannst – und die Karte ist voll davon! Partner erkennst du an diesem Aufkleber an der Fensterscheibe.

Der Service funktioniert ganz ohne App. Du musst lediglich auf die Website von Refill Deutschland gehen und auf der Karte deine Gegend nach Refill Stationen absuchen. Wenn du selbst Ladenbesitzer bist, kannst du diesen Service übrigens auch anbieten und Partner werden. Auch das geht bequem und einfach über die Website.

Leitungswasser ist gut für dich

Leitungswasser ist in Deutschland das am schärfsten geprüfte Lebensmittel. Es gibt nichts, was vergleichbaren Kontrollen unterworfen ist. Ganz anders sieht es mit abgefülltem Wasser aus. In einer aktuellen Studie von ÖKO-TEST wurden 53 Mineralwasser der Sorte Classic untersucht. Fazit: einige Markenwasser sind mit Pestizid-Resten, Arsen, Uran und Bor belastet.

Das Beste ist also, du greifst zur eigenen Flasche und trinkst Leitungswasser – auch der Umwelt zuliebe.

ein Artikel von
Moritz Weinstock
Moritz hat Kommunikationswissenschaften in Wien studiert und seine Leidenschaft fürs Schreiben mit nach Berlin gebracht. Nach lehrreichen Jahren als Redakteur bei einem Motorradmagazin, ist er nun als Channel-Editor für ZASTER tätig. Sein Zugang zur Wirtschaftswelt: er lebt auf zehn Quadratmetern und spart, was das Zeug hält.