Mittagsbriefing

Milliardendeal von Delivery Hero, o2 muss Kunden 225.000 Euro auszahlen, Entlastung für Millionen Betriebsrenter

von Philipp Grabowski

Du willst wissen, was heute so los ist? Wir haben die wichtigsten Infos für dich zusammengefasst. Hier ist unser ZASTER-Mittagsbriefing.

+++ Delivery Hero wächst durch Milliarden-Übernahme +++

Der Lieferdienst Delivery Hero investiert ins globale Wachstum des Unternehmens und sicherte sich für eine Summe in Milliardenhöhe eine Unternehmensbeteiligung am koreanischen Konkurrenten Woowa. Für vier Milliarden Euro erwirbt das Berliner Unternehmen zunächst 87 Prozent von Finanzinvestoren. Zu einem noch unbekannten Zeitpunkt soll dann die Übernahme der letzten 13 Prozent Anteile am koreanischen Marktführer im Bereich Essen-Lieferdienste folgen.

+++ 225.000 Euro Auszahlung an O2-Kunden +++

„Einfach Geld machen“ ist für viele Leute ein Traum. Für einen O2-Kunden wurde das Realität. Er nahm die Aktion „Easy Money“ des Mobilfunkanbieters wörtlich, in der für jeden eingehenden Anruf zwei Cent gutgeschrieben werden sollten, und kaufte 508 Prepaid-Karten. Mit diesen Prepaid-Karten rufte er sich derart häufig selbst an, sodass O2 insgesamt vor einer Auszahlungssumme von 225.000 Euro stand. Das Unternehmen zog vor Gericht, doch nach einem mehrjährigen Rechtsstreit gab das Oberlandesgericht München dem Kunden recht.

+++ Gesetz verabschiedet: Entlastung für Millionen Betriebsrentner +++

Ab 2020 können sich ungefähr 4 Millionen Betriebsrentner über mehr Zaster im Portemonnaie freuen. Der Grund: Der Bundestag verabschiedete ein Gesetz, sodass Betriebsrentner weniger von ihren Bezügen an die Krankenkasse abführen müssen. Konkret wird ab dem 01.01.2020 ein monatlicher Freibetrag von 159,25 Euro eingeführt. Betriebsrenten unterhalb dieser Grenze, werden nicht mehr für Krankenkassenbeträge angerechnet.

ein Artikel von
Philipp Grabowski