Geld im Song

Melodien und Millionen: „Price Tag“ (Jessie J)

von Steven Plöger

ZASTER erklärt in „Melodien über Millionen“ regelmäßig ein Lied über die zweitschönste Sache der Welt. Heute: „Price Tag“ von Jessie J.



Das singt sie

It’s not about the money money money
We don’t need your money money money
We just wanna make the world dance
Forget about the price tag

Das meint sie

Der Song der Britin handelt davon, dass sich im Leben nicht immer alles um Geld drehen sollte, weil es auf der Welt Wichtigeres gibt. Viel bedeutender sei es, Spaß mit Freunden zu haben und die Zeit zusammen zu genießen. Die Zeilen „It’s not about the money money money“ und „We just wanna make the world dance“ bringen es auf den Punkt: „Es geht nicht ums Geld, Geld, Geld“, sondern „Wir wollen einfach die Welt zum Tanzen bringen“. Geld darf im Leben nicht alles bestimmen, aber schon gar nicht sollte es das Handeln und Denken von Menschen leiten. Natürlich singt Jessie J auch darüber, was es braucht, um ohne Geld glücklich zu sein und dass sie diejenigen stören, die nur das Geld im Kopf haben. Oft sind es dabei die einfachen Sachen, die einen glücklich machen können: „Just give me six strings“, „And you can, can keep the cars, leave me the garage“, also „Gib mir einfach eine Gitarre“ und „Du kannst die Autos behalten, lass mir einfach nur die Garage.“ Jessie J zeigt uns, dass sie viel mehr Wert darauf legt, Musik machen zu können als teure Autos zu besitzen. Die Zeile „Money can’t buy us happiness“, übersetzt „Geld kann uns keine Zufriedenheit kaufen“, zeigt den wichtigsten Punkt: Glück kann man sich auch von viel Geld nicht kaufen. Jessie J bringt in ihrem Lied zum Ausdruck, dass sie genug hat von der Geld-Besessenheit. Stattdessen sollte man locker werden und das Leben genießen, ganz ohne immer nur dem großen Geld nachzueifern.

Fun fact

Jessie J wollte unbedingt den Rapper B.O.B. für die Song-Produktion mit an Bord haben. Dafür nahm sie einiges in Kauf: innerhalb von vier Tagen flog sie fünf Mal mit dem Flugzeug von A nach B um sicherzustellen, dass B.O.B. bei dem Projekt mitarbeitet.

Lucky numbers

„Price Tag“ war die erste Nummer-Eins-Single von Jessie J und schoss in 19 Ländern auf Platz 1 der Charts. Das Musikvideo zu „Price Tag“ landet auf Platz 22 der meistgeguckten Musikvideos aller Zeiten.

Perfekter Soundtrack für…

…das Vorbereiten auf die Party am Abend. Das Lied ist ein echter Gute-Laune-Titel und das Mittanzen und Mitsingen beim Styling bringen schon mal die richtige Stimmung. Außerdem werden wir auch nochmal daran erinnert, worauf es im Leben wirklich ankommen sollte.

ein Artikel von
Steven Plöger