NICHT HARRY POTTER

Die meistverkauften Bücher der Welt

von Philipp Grabowski

Alleine in Deutschland wurden im letzten Jahr über 70.000 neue Bücher veröffentlicht, doch gerade ältere Titel verkaufen sich auch nach Jahrzehnten bis Jahrtausenden prächtig. Das sind die fünf meistverkauften Bücher der Geschichte.

5
Manifest der Kommunistischen Partei

Karl Marx und Friedrichs Engels gehörten im 19. Jahrhundert zu den einflussreichsten und bekanntesten Theoretikern des Sozialismus und Kommunismus. 1848 fassten die beiden Gelehrten ihre politische und gesellschaftliche Idee in „Das Manifest der Kommunistischen Partei“ zusammen, was die Grundgedanken des späteren Marxismus beeinhalten sollte. Das nur 23-seitige und 4 Kapitel lange Manifest entwickelte sich über die Jahrhunderte zu einem weltweiten Bestseller, wurde in mehr als 100 Sprachen übersetzt und verkaufte sich laut Business Insider etwa 500 Millionen Mal.

4
Don Quijote

Kennst du Miguel de Cervantes Saavedra? Der Spanier gilt als DER Nationaldichter des Landes auf der iberischen Halbinsel. Das bekannteste Werk des Schriftstellers aus dem 16. und 17. Jahrhundert ist „Don Quijote“, wo ein verarmter Adliger in seinen Vorstellungen als Ritter lebt und nur schwer zwischen Realität und Traum unterscheiden kann. Der 1275 Seiten lange Roman, der als Satire auf die damaligen Ritterromane gedacht war, wurde schon im Erscheinungsjahr 1605 ein Erfolg und verhalf dem Autor zu großer Bekanntheit, doch nur ein Jahr nach Veröffentlichung des zweiten Bandes verstarb Cervantes. Bis zum Jahr 2020 verkaufte sich das Buch über 500 Millionen Mal.

3
Der Koran

Der Koran ist das wichtigste Buch für Muslime, denn es enthält die Botschaft von Allah und berichtet über die Schöpfung aus der Sicht des Islams. Die Botschaften Allahs werden dabei Offenbarungen genannt und finden sich in den 114 Suren (auch Kapiteln) der heiligen Schrift des Islams wieder. Die Suren des Korans wurden dabei in etwa 23 Jahren von Prophet Mohammed übermittelt und dürfen bei streng gläubigen Muslimen nur in der arabischen Originalsprache gelesen werden. Etwa acht Millionen Exemplare wurden bis heute verkauft.

2
Worte des Vorsitzenden Mao Tse Tung

Mao Tse Tung ist ohne Zweifel eine Person, die Geschichte schrieb. Der chinesische Revolutionär führte die Kommunisten im Chinesischen Bürgerkrieg an, gründete 1949 die Volksrepublik China und verkündete die erste Verfassung der Volksrepublik. In „Worte des Vorsitzenden Mao Tse Tung“ bündelte der Parteiführer und Diktator seine gesellschaftspolitischen Maxime und Ideale, die als Maoismus bezeichnet werden. Jeder Chinese musste das Buch, welches schon kurz nach Veröffentlichung im Jahr 1965 zum Welterfolg wurde, bei sich tragen und mit einem Zitat daraus jemand begrüßen können. Mit 1,5 Milliarden verkauften Exemplare gehört das Werk zu den meistverkauften Büchern der Welt.

1
Die Bibel

Sie wurde bis zu fünf Milliarden Mal verkauft, wird jährlich etwa 100 Millionen Mal neu gedruckt und ist die Heilige Schrift des Christentums. Die Rede ist von der Bibel, die im Christentum in Altes und Neues Testament aufgeteilt ist und deren Inhalte von Menschen überliefert wurde. Aufnahmekriterien der Geschichten in die Bibel waren Augenzeugenberichte, die Übereinstimmung mit anerkannten Schriften und die Entstehung der originalen Schrift innerhalb des ersten Jahrhunderts. Spannend: Die Bibel ist nicht nur das meistverkaufte Buch der Welt, sondern auch das in die meisten Sprachen übersetzte Werk der Welt.

ein Artikel von
Philipp Grabowski