App-Test

Meditations-App Calm – bezahlen oder nicht?

von Carola Tunk

Es gibt rund drei Millionen Apps für Dein Smartphone, viele davon locken mit Premium-Angeboten. Lohnt sich das wirklich? ZASTER testet für Dich jede Woche die Bezahlversionen der beliebtesten Anwendungsprogramme. Heute: Calm.

Was kann die App?

Alleine das Öffnen der App bringt mich ins Hier und Jetzt zurück. „Take a deep breath“ – Oft vergessen wir die einfachsten Dinge. Gut, dass Calm geleitete Meditationen anbietet und sich sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene eignet. Der integrierte Meditationskalender bietet die Möglichkeit, die eigenen Erfolge zu tracken und motiviert dran zu bleiben. Eine super Starthilfe sind auch die Mindful Reminders – diese kleinen Erinnerungen stelle ich mir mittlerweile lieber als Wecker für den nächsten Morgen. Die Free-Version macht süchtig. Schnell hat man die kostenfreien Classes abgegrast und möchte unbegrenzten Zugriff auf die mehr als 100 Meditationen, sowie Sleep Stories und Musik.

Was kostet die Premium-Version?

49,99 Euro pro Jahr. Das sind ca. 4,17 Euro im Monat – ungefähr so viel wie ein frischer Matcha Latte, von dem ich mir einen weiteren Energiekick herbeiwünsche.

Lohnt es sich?

A meditation a day keeps the doctor away! Meditieren kann schnell langweilig werden, man denkt man macht alles falsch oder ist am Ende doch zu ungeduldig. Sobald mein Ego jeden Tag etwas Neues zu entdecken hat, fällt es mir leichter, dran zu bleiben. In der Premium-Version wird man täglich aufs Neue durch eine kleine mentale Auszeit geführt.

Ich erinnere mich, wie meine Mutter mir als 11-Jährige Kassetten und später CDs mit Elfengeschichten abspielte, damit ich behütet einschlafen konnte. Die Einschlaf-Hilfe in der Erwachsenen-Variante gibt es jetzt in Form von Sleep Stories. Funktioniert garantiert!

Ich bin ein großer Fan von Konzentrationsmusik – egal ob klassisch oder Vogelgezwitscher. Mein persönlicher Musikgeschmack stimmt mich entweder sentimental oder lenkt mich zu sehr ab. Das Meeresrauschen im Hintergrund ist da genau richtig! Es beruhigt mich und gibt mir genügend Raum, klare Gedanken zu formulieren.

Ich habe unzählige Newsletter und Podcasts abonniert. Teilweise stresst mich meine Freizeit genau so sehr wie mein Arbeits-Alltag. Die Calm Masterclass stellt Videos mit inspirierenden Persönlichkeiten zur Verfügung.

Welche Alternativen gibt es?

Headspace (71,88Euro jährlich), Simple Habit (81,96 Euro jährlich), 7Mind (47,99Euro jährlich).

ein Artikel von
Carola Tunk
Carola Tunk wuchs in einem Haus mit einer Bibliothek auf, findet das Internet aber auch ganz ok. Bis sie sich eine Karriere als Romanautorin leisten kann, schreibt sie für ZASTER. Carola über ihr Verhältnis zu Geld: „Ich liebe Luxus, aber im Herzen bin ich Sozialist.“