HILFREICHE TIPPS

8 Wege für kostenlose Hilfe

von Philipp Grabowski

Nur der Tod ist umsonst? Quatsch! Folgende Beispiele unserer ZASTER-Kolumnistin Isabella Müller-Reinhardt beweisen das Gegenteil. Und, sie sind nicht nur kostenlos, sondern auch verdammt hilfreich.

1
Heimwegtelefon

Wenn der Bus oder die Bahn eben nicht direkt vor der Haustür hält. Für viele Frauen, ist es der blanke Horror, nachts alleine durch dunkle Straßen zu laufen. Egal ob es eine einsame Landstraße ist oder eine kleine Gasse in der Großstadt. Einfach anrufen, Standort und Ziel angeben und eine freundliche Stimme am Ohr, begleitet Dich bis nach Hause. Das alleine vermittelt schon eine Menge Sicherheit.

Telefon: 030 – 120 74 182

2
Organspendeausweis

Der Ausweis ist natürlich kostenlos und rettet sogar Leben. Gut, nicht Dein Eigenes, aber Du hilfst anderen damit ungemein. Und keine Angst, Dir wird nichts genommen, was Du noch brauchen könntest. Am besten gleich hier online ausfüllen, ausdrucken und in den Geldbeutel stecken.

3
Corona-Warn-App

Gut, die App mag noch nicht perfekt sein, aber sie zu haben, schadet ganz sicher nicht. Vor allem weil an der App natürlich weiter fieberhaft gearbeitet wird. Fast 20 Millionen Menschen haben sie bereits auf ihrem Smartphone und für die bevorstehende „zweite Welle“ kann sie mit neuen Features und Fehlerbehebungen noch richtig wichtig werden. Und komm mir jetzt bitte nicht mit: „aber meine Daten…….“

4
Caritas

Wenn Dir das Leben und die Probleme über den Kopf wachsen, kannst Du Dich immer und jederzeit an eine Seelsorge wenden. Die Caritas beispielsweise hilft Dir sowohl online als auch in einer der 25.000 Einrichtungen deutschlandweit vor Ort. Unkompliziert, anonym und kostenlos. Manchmal ist es nicht verkehrt eine neutrale Expertenmeinung einzuholen.

5
Nummer gegen Kummer

Kinder und Jugendliche haben sogar ihr eigene Nummer. Die gegen Kummer.

Gerade an Zeugnistagen klingelt hier das Telefon heiß. Egal worum es geht: Für jedes Problem findet sich hier der richtige Ansprechpartner! Erwachsene Fachleute aber auch Gleichaltrige helfen dir online oder per Telefon.

Telefon: 116111

6
Komplimente

Liebe Worte oder ein freundliches Lächeln. Kostet Dich nichts und hilft anderen Menschen oft mehr als du glaubst. Funktioniert übrigens nicht nur bei engen Freunden, sondern auch bei Kollegen oder sogar völlig Fremden (Busfahrer, Kassiererin, Postbote). Einfach mal ausprobieren. Oft sind es die kleinen Dinge, die zählen.

7
Ebay-Kleinanzeigen

Waschmaschine, Pflanzen, Nachttopf, Kleidung. Unter der Rubrik „Verschenken“ findet Ihr so ziemlich alles, wofür Ihr keine Kohle habt. Sogar Eure komplette neue Wohnungseinrichtung. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber wer schaut in der Not schon einem geschenkten Gaul ins Maul?

Du wirst hier übrigens auch Deine Sachen, die Du nicht mehr brauchst, ziemlich schnell und unkompliziert (kosten)los.

8
Youtube

Von wegen nur junge Teenies gucken sich Tutorials an um den perfekten Lidstrich zu erlernen. Dank sogenannter gratis Lernvideos, weiß ich jetzt wie ich den perfekten Pizza-Teig mache, wie ich am effektivsten den Löwenzahn im Rasen vernichte, wie ich einen Standpool aufbaue, wie ich bei einer Gitarre neue Saiten aufziehe ,wie ich ein Haustür-Schloß mit Kreditkarte knacken und ich kenne jetzt zig coole Tricks mit denen ich hoffentlich bald meinen achtjährigen Sohn bei Mario Kart abzocken kann.

Alles sehr hilfreich und für Umme. Danke!

ein Artikel von
Philipp Grabowski