Anzeige

© Giorgio Trovato / Unsplash
DATINGCHAOS?!

Klare Kommunikation spart viel Stress & Geld beim Dating

von Zaster Redaktion

In einer Welt, in der Dating auf Spielchen und Tricks reduziert wurde, steht Badoo für aufregendes Dating und unkomplizierte Begegnungen ohne Erwartungsdruck – so wie es sein sollte. Als Community mit Millionen von Mitgliedern in 190 Ländern glaubt Badoo, dass jeder passende Matches verdient und hilft seinen Nutzer*innen dabei auszudrücken, wer sie sind und was sie wirklich wollen – ob Chatten, Dating oder eine Beziehung.

 

Badoo fand heraus, dass nicht übereinstimmende Dating-Absichten oft dazu führen, dass Singles viel Zeit, Geld und emotionale Energie verschwenden, um romantische Liaisons mit Menschen einzugehen, die letztendlich ganz unterschiedliche Dinge wollen. Die App prägt den Begriff „Wiederholte Beziehungsabbrüche“, als Verdeutlichung für wiederholt nicht übereinstimmende Absichten der Partner, unabhängig davon, ob sie einfach nur chatten wollen, ein Date suchen oder an einer ernsthaften Beziehung interessiert sind. 

Laut einer neuen Studie erlebten die befragten Singles in den vergangenen 12 Monaten durchschnittlich vier gescheiterte romantische Begegnungen und verschwendeten dabei durchschnittlich 177,94 Euro (!) bei jedem ersten Date – was dazu führe, dass sich 64% der Singles gestresst und ausgebrannt fühlten.

29% der Befragten fanden es schwierig, sich in der Vergangenheit aufgrund nicht übereinstimmender Absichten zu verabreden, während 15% zugaben, dass es ihnen schwerfällt, ehrlich zu sein, und 17% sagten, dass es nicht einfach ist auszudrücken, wonach sie suchen, aus Angst davor, was die anderen Personen von ihnen halten werden. 9% berichteten, dass sie oft sagen, was andere ihrer Meinung nach hören wollen.

Überraschung! Wer dachte, dass die Berliner am ehrlichsten sind, was Dating-Absichten und Erwartungen angeht liegt falsch: Baden-Württemberg (41%) und Bayern (40%) sind hier Spitzenreiter und verschwenden keine Zeit. Paradoxerweise sind es jedoch die Berliner mit 23% und die Hamburger mit 29%, die es im Nachhinein am meisten bereuen, ihr Gegenüber nicht nach den Absichten gefragt zu haben. 

Insgesamt wünschten sich 87% der Befragten, dass sie ihre Absichten offener und ehrlicher äußern könnten, da dies ihren Beziehungen auf der ganzen Linie zugutekommen würde. Um Singles bei „Wiederholten Beziehungsabbrüchen“ zu helfen, hat Badoo eine neue Funktion eingeführt, die es für die Dating-App Nutzer*innen obligatorisch macht, im Voraus zu sagen, wonach sie suchen, egal ob sie sagen:

Hier um zu daten: „Ich möchte mich zu Dates verabreden und eine gute Zeit haben. Kein Festlegen.”

Bereit für eine Beziehung: „Ich bin auf der Suche nach etwas Langfristigem. Keine Spielchen!“

Lust zu chatten: „Ich bin hier um zu chatten und zu sehen, wohin es führt. Ohne Druck!“

Im Norden wird am meisten geflunkert: Der gesellschaftliche Druck spielt oft eine große Rolle, warum Singles es schwer finden, offen zu sagen, was sie von einer Beziehung erwarten – 15% der Befragten sagten, dass sie eine ernsthafte Beziehung nur deshalb wollen, weil ihre Familie oder Freunde es von ihnen erwarten – 40% davon aus Bremen und 29% aus Hamburg.

53% waren der Meinung, dass Leute auch aufgrund des Alters und Geschlechts Annahmen über ihre Absichten machen, wobei 29 % der Frauen meinten, dass sie davon ausgehen, dass sie sich niederlassen wollen und 32% der Männer glaubten, dass sie nur nach etwas Zwanglosem suchen. Die Generation Z hatte das Gefühl, dass die Leute glauben, dass sie nicht wissen, was sie wollen, während Befragte über 30 dachten, dass Leute denken, dass sie heiraten und Kinder möchten.

„Dating macht mehr Spaß, wenn man auf derselben Wellenlänge ist. Nachdem wir festgestellt hatten, dass nicht übereinstimmende Absichten einer der größten Schrecken der Singles sind, machten wir uns daran, das Gegenmittel zu entwickeln. Die neue Funktion hilft den Nutzer*innen, Leute zu finden, die nach dem Gleichen suchen wie sie selbst, und schneller zu dem zu gelangen, was sie wirklich wollen.“ , so Tanita Mierau, Brand Marketing Manager Badoo Deutschland

ein Artikel von
Zaster Redaktion
Fangfrisch aus der Redaktion des Finanz- und Verbrauchermagazins. Informativ. Unterhaltsam. Alles über Geld.