Jobben im Studium

von Julia Brinker

Neben dem Studium zu arbeiten ist eine gute Geldquelle und kann der erste, wichtige Grundstein für dein späteres Berufsleben sein. ZASTER weiß, was du in Sachen Studium und Beruf beachten musst.

Welche Beschäftigung ist die richtige?

Ob du als Werkstudent arbeiten und bereits erste praktische Erfahrungen zu deinem Studiengang sammeln oder einfach nur nebenher im Café arbeiten möchtest, hängt ganz von dir ab. Für einen Job als Werkstudent, idealerweise in einem Beruf, der auf deinem Studium aufbaut, ist natürlich absolut sinnvoll und zielführend. Ist dein Studium allerdings sehr abstrakt oder du möchtest noch ein wenig Welpenschutz, bevor du dich ins „harte Arbeitsleben“ stürzt? Dann ist ein unverbindlicher Nebenjob dein Call. In diesem Artikel beleuchten wir alle relevanten Fakten für eine reguläre Festanstellung als Studierender – also kein Pflichtpraktikum oder Tätigkeiten im Rahmen eines dualen Studiums.

Was alle Anstellungsvarianten vereint, ist die steuerliche Regelung. Wenn du bis 450 Euro im Monat verdienst, musst du keine Lohnsteuer abführen. Der Grundfreibetrag für 2019 liegt bei 9168 Euro, für 2020 wird er bei 9408 Euro liegen. Das ist also das Geld, dass du steuerfrei pro Jahr verdienen darfst. Alles darüber muss versteuert werden.

ein Artikel von
Julia Brinker
Julia Brinker studierte in in Bonn und Bochum Germanistik und Romanistik und lebt nun in Berlin das Leben, das sie immer leben wollte. Warum? Weil sie in der Kultur- und Lifestyle-Metropole endlich Geld für all die Dinge ausgeben kann, die ihr am meisten Spaß machen.