Kurz vor der Kündigung

12 saulustige Tweets, die beweisen, dass du kurz davor stehst deinen Job zu verlieren

von Moritz Weinstock

Auf Twitter gibt es immer wieder lustige Trends. Aber der Hashtag #SignsYoureGettingFired ist besonders witzig! ZASTER hat die besten Tweets für dich gesammelt.

Manchmal stehen die Zeichen schlecht und in dir macht sich eine leise Vorahnung breit, dass du deinen Arbeitsplatz nicht mehr lange behalten wirst. Auf Twitter hatte in den vergangenen Tagen der Hashtag #SignsYourGettingFired, der genau diese Art der Vorahnung thematisierte, Hochkonjunktur. Wir haben die lustigsten Tweets für dich zusammengesucht. Los geht’s:

1. Ganz gefährlich: Ein neuer Mitarbeiter kommt ins Unternehmen und du bekommst die Aufgabe ihn oder sie einzuarbeiten …

2. … oder du bekommst seltsamerweise den Arbeitsplan für die nächste Woche nicht, was sonst immer der Fall war!

3. Feierabend, der Computer ist aus, die Sachen hast du auch schon gepackt, jetzt noch auschecken und endlich geht’s in den Feierabend – aber dann ruft dich dein Chef:

4. Endlich zuhause angekommen, öffnest du dir ein Feierabendbier und machst es dir auf der Couch bequem: Netflix und Chill steht an, doch bevor deine Lieblingsserie losgeht, bekommst du über deinen Browser die Pushnachricht einer Jobbörse…

5. Unausgeschlafen schälst du dich am nächsten Tag ins Büro, mal wieder zu spät…

6. Du hast echt Mist gebaut und kannst nicht einfach so nach Hilfe rufen.

7. Lügen haben bekanntlich kurze Beine – also sei klug und kreativ, wenn du Montags gerne blau machst!

8. Der Chef der Personalabteilung will mit dir sprechen – in den seltensten Fällen ein gutes Zeichen!

9.Chef: „Was ist heute passiert? Wieso ist der Lieferwagen kaputt?“

Du: „Mir ist jemand reingefahren – hat Fahrerflucht begangen…“

Realität:

10. Eigentlich magst du es ja, den einsamen Wolf zu spielen, aber wenn selbst die Kollegen keine Lust mehr haben mit dir Mittag zu essen, dann ist etwas faul.

11. Heftiger könnten die Zeichen nicht sein: Deine Zugangsdaten funktionieren nicht mehr – aber es gab keine Updates oder Neukonfigurationen des firmeninternen Systems.

12. Aber vielleicht war dieser ganze Hashtag-Hype um #SignsYoureGettingFired auch einfach nur ein ganz groß angelegter Test? Wir wissen es nicht, aber jetzt sind wir vorbereitet – was soll uns noch schocken?

ein Artikel von
Moritz Weinstock
Moritz hat Kommunikationswissenschaften in Wien studiert und seine Leidenschaft fürs Schreiben mit nach Berlin gebracht. Nach lehrreichen Jahren als Redakteur bei einem Motorradmagazin, ist er nun als Channel-Editor für ZASTER tätig. Sein Zugang zur Wirtschaftswelt: er lebt auf zehn Quadratmetern und spart, was das Zeug hält.