Designermode

Jacke wie Hose? Nee, Doppelhemd für 1274 Euro!

von Hannes Lustermann

Es hat seine Gründe, warum es der Modehersteller Balenciaga bereits zum zweiten Mal mit einem seiner Designerstücke in diese Rubrik schafft: Die Modemarke setzt absichtlich auf sogenannte „ugly fashion“, verklärt diese wie die Marken Gucci oder Vetements als hip. Für den Normalsterblichen bleibt meist nur der Eindruck hässlicher Mode zu überteuerten Preisen.

Knapp 7500 Leuten gefällt es, auf Twitter. Nein, nicht das Doppelhemd, sondern der Tweet, der sich darüber lustig macht. Etwas mehr als die Hälfte haben den Inhalt weiterverbreitet, um mit ihrer Häme auf Gegenliebe zu stoßen, vermutlich erfolgreich. Balenciaga hat auf ein einfaches, blaues gestreiftes T-Shirt ein ebenso einfaches, graues gestreiftes Hemd aufgenäht. Und fertig ist der Lack.

Dann noch fix ein Preisschild dran, das für Stirnrunzeln sorgt, und dann kommt sie schon, die mediale Aufmerksamkeit. Schlechte Werbung ist ja bekanntlich auch Werbung.

Das „Double Shirt“ kann natürlich sowohl als T-Shirt als auch als Hemd getragen werden, heißt es auf der offiziellen Website. Sieht beides zum Davonlaufen aus. Doch der Clou an der ganzen Sache: Das Teil ist momentan in keinem der Balenciaga-Shops zu haben – ausverkauft.

ein Artikel von
Hannes Lustermann