© Anton Voglmaier
FINANZMINISTERIUM

Ist Christian Lindner der Heinrich Brüning der Bundesrepublik?

von Anton Voglmaier

In der aktuellen Energiekrise sollte unser Finanzminister alles dafür tun, dass die Bürger und Unternehmer in Deutschland nicht mit weiteren Energiepreissteigerungen konfrontiert werden, da dies sonst zu schweren sozialen Verwerfungen führen könnte.

Das war in der Weimarer Republik durch die Austeritätspolitik von Heinrich Brüning der Fall. Deshalb muss die Schuldenbremse, die im Grundgesetz verankert ist, aber sehr wohl Ausnahmen zulässt, auch im kommenden Jahr (2023) ausgesetzt werden, damit eine Deckelung der Energiepreise finanziert werden kann.

Eine Deckelung der Energiepreise ist im Übrigen auch ein Gebot der Fairness gegenüber den Bürgern und Unternehmern, denn es kann nicht sein, dass sie für die verfehlte Energiepolitik der verantwortlichen Politiker in den vergangenen 20 Jahren verantwortlich gemacht werden, indem sie die horrend steigenden Energiepreise aus der eigenen Tasche bezahlen müssen.

Der Finanzminister und der Wirtschaftsminister müssen daher dringend an einem Strang ziehen, um die oben genannte Maßnahme zügig umzusetzen.

ein Artikel von
Anton Voglmaier ist Geschäftsführer der Deutschen Fondsgesellschaft und Mitglied im Anlageausschuss "Der Zukunftsfonds". Er blickt auf jahrzehntelange Erfahrung an den Kapitalmärkten zurück.