Gitarren, Notizen und Co.

10 Dinge, die mal Rockstars gehörten und jetzt versteigert wurden

von Moritz Weinstock

In New York wurde die Strickjacke von Kurt Cobain versteigert. Für 300.000 Euro! Was sonst noch unter den Hammer kam, hat ZASTER für dich.

Second-Hand-Ware ist beliebt und kostet selten viel. Wer lange sucht, kann neue Lieblingsartikel und wahre Schätze finden. Abseits der heißesten Flohmärkte und Läden der Stadt gibt es jedoch noch andere Orte, an denen du fündig werden kannst. Zum Beispiel Auktionen.

Ganz besondere Highlights aus der Musikbranche hättest du am vergangenen Wochenende ersteigert können. Im Hard Rock Café New York hat Julien’s Auction Gitarren, Alben, Preise, Notizen und Kleidungsstücke von echten Größen des Musikgeschäfts unter den Hammer gebracht. Mit dabei: die Strickjacke von Grunge-Sänger Kurt Cobain, die er in einem seiner letzen Live-Auftritte kurz vor seinem Tod trug. Sie war einem Fan 300.000 US-Dollar wert. Was sonst noch so versteigert wurde und die höchste Preise erzielt hat, haben wir für dich aufgelistet.

1. Kurt Cobains Gitarre

Die Fender Mustang E-Gitarre wurde eigens für den Linkshänder angefertigt und von ihm weiter personalisiert. Nur wenige Monate nach dem Tod von Kurt Cobain verschenkte seine Witwe Courtney Love das Musikgerät an einen Fan und fügte einen handgeschriebenen Brief hinzu. Nachdem die Gitarre zweitweise in der Rock’nRoll Hall of Fame ausgestellt war und ein Fan dort zwei der Reglerknöpfe klaute, kam sie nun unter den Hammer. Für umgerechnet 306.000 Euro wurde sie versteigert.

2. Kurt Cobains Strickjacke

Eingangs bereits erwähnt, belegt die Strickjacke von Cobain mit etwas über 300.000 Euro den zweiten Platz. Er trug sie zuletzt bei einem Konzert für den damaligen Musik, Mode und Nischen-Fernsehsender MTV. Fünf Monate später nahm sich der depressive Musiker das Leben.

3. Mercedes-Benz von Elvis

Eine alte Mercedes-Limousine ist per se schon keine allzu günstige Angelegenheit. Doch auch hier gilt: wer lange sucht, kann gute Schnäppchen finden. Anders sieht es dagegen aus, wenn es der Benz vom King of Rock’n’Roll persönlich ist. Der hat zwar schon knapp 180.000 Kilometer auf dem Buckel und gewinnt mit seinem V8-Motor und 190 PS auch nicht unbedingt den Preis für das ökologischste Auto der Welt. Dafür kutschierte Elvis schon damit herum! So wie der neue Besitzer, der immerhin gut 112.000 Euro dafür ausgab.

4. Handschuhe von Michael Jackson

Der Tod des King of Pop erschütterte 2009 die Welt – nicht nur die Musikwelt. Seine Hits sind bis heute unvergessen, genau wie die aktuelle Dokumentation, die das wahre Gesicht des Pop-Sängers zeigte. Doch trotz der Skandale, die posthum über ihn bekannt wurden, scheint die Fanbase ungebrochen groß. Für einen Handschuh, den er während seiner Triumph-Tour 1981 an hatte, wurden am Wochenende ebenfalls 112.000 Euro ausgegeben.

5. Harley-Davidson von Elvis

Elvis war, und das sagte in Teilen auch sein Stil über ihn aus, ein echter Rockabilly, der auch gerne auf Motorrädern unterwegs war. Von privaten Vergnügungsfahrten bis hin zu Einsätzen in seinen Filmen. Zwei Räder waren genau sein Ding. Diese Harley mit zwei Zylindern und 57 PS war eine der letzten, die sich der Musiker zulegte. Nun wurde sie für rund 95.000 Euro versteigert.

6. Selbstporträt von David Bowie

David Bowie gilt mit einer 40-jährigen Karriere, in der er 26 Studioalben aufnahm und mehr als 140 Millionen Tonträger verkaufte als einer der einflussreichsten Musiker der Rock- und Popkultur. Auch als Schauspieler versuchte sich das Ausnahmetalent. Wie viel künstlerisches Potential in ihm schlummerte zeigt auch dieses Selbstporträt, das er 1978 von sich zeichnete. Der Preishammer für die Kohlezeichnung fiel bei knapp 46.000 Euro.

7. Plattenvertrag The Grateful Dead

Der erste Plattenvertrag ist für eine Band nicht nur ein außergewöhnlich erhebender Moment, sondern oft auch der Start einer Reise ins Ungewisse. Kommt da noch was oder war es ein One-Hit-Wonder? Für die Grateful Dead war der erste Vertrag mit Warner Bros. Records nur einer von vielen. Ihr Erfolg hielt mehr als 30 Jahre an. Das vierzehnseitige Dokument ging für etwa 45.000 Euro über die Bühne.

8. Unterschriebenes Album von Jimi Hendrix

Plattencover von damals holen uns automatisch in die Vergangenheit zurück. Die verschnörkelten Schriften und bunten Farben spiegeln den Zeitgeist der 60er und 70er so treffend wider, das man allein beim Anschauen schon high zu werden scheint. Wenn die Platte dann noch auf dem Plattenteller liegt und Gitarrenriffs von Jimi Hendrix durch die Wohnung schrillen, ist die Zeitreise perfekt. Mit kaum lesbarem Autogramm wechselte diese Ausgabe von „Are You Experienced“ für satte 40.000 Euro den Besitzer.

9. T-Shirt von Sid Vicious, Sex Pistols

Provozieren, wo es nur geht. Für den Bassisten Sid Vicious der britischen Punk-Band Sex Pistols eine Herzensangelegenheit. Dabei wurde der Musiker privat eher als ruhig, schüchtern und sensibel beschrieben. Doch Erfolg und vor allem Drogen machten aus ihm ein Tier, wie Johnny Rotten in seiner Autobiografie schrieb. Bevor Sid, mit ursprünglichen Namen John Simon Ritchie, am 2. Februar 1979 an einer Überdosis starb, trug er dieses T-Shirt regelmäßig. Angeblich auch am Tag seines Todes. Der Hammer fiel hier bei rund 40.000 Euro.

10. Original Songtext von Johnny Cash

Auch wenn zu Johnny Cash’s Zeiten bereits die ersten Heimcomputer die Haushalte eroberten – Songtexte wurden per Hand auf Papier geschrieben. Gut so, denn erst dadurch gewinnt ein Stück der Vergangenheit besonders an Wert für Fans und Sammler. Diese Aufzeichnung eines eher unbekannten Songs war ursprünglich für 500 – 700 Euro ausgeschrieben. Den Zuschlag für das vergilbte Stück Papier bekam ein Bieter für stolze 26.000 Euro.

ein Artikel von
Moritz Weinstock
Moritz hat Kommunikationswissenschaften in Wien studiert und seine Leidenschaft fürs Schreiben mit nach Berlin gebracht. Nach lehrreichen Jahren als Redakteur bei einem Motorradmagazin, ist er nun als Channel-Editor für ZASTER tätig. Sein Zugang zur Wirtschaftswelt: er lebt auf zehn Quadratmetern und spart, was das Zeug hält.