MITTAGSBRIEFING

Höhere Steuereinnahmen im November, Nike steigert Gewinn, Bundesregierung entschädigt erneut Pauschalurlauber

von Philipp Grabowski

Du willst wissen, was heute so los ist? Wir haben die wichtigsten Infos für dich zusammengefasst. Hier ist unser ZASTER-Mittagsbriefing.

Finanzministerium verkündet starken Anstieg der Steuereinnahmen

Das Bundesfinanzministerium verkündete in seinem monatlichen Bericht einen überdurchschnittlich starken Anstieg der Steuereinnahmen im November. Verantwortlich für das 5,5-prozentige Wachstum seien vor allem höhere Einnahmen bei Lohn- und Umsatzsteuer, der stabile Arbeitsmarkt und ein starker Konsum. Auch die Tabaksteuer sorgte für überdurchschnittliche Mehreinnahmen: So brachte diese Steuer über 13 Prozent mehr als im Vormonat ein.

Sportartikelhersteller Nike mit höherem Gewinn und Umsatz im letzten Quartal

„Ich war nie optimistischer mit Blick auf die Zukunft des Konzerns.“ Mit diesen Worten verkündete der zum Januar scheidende Nike-Boss Mark Parker das positive Geschäftsergebnis des US-Sportartikelherstellers Nike im letzten Quartal. Nike konnte in den drei Monaten bis Ende November den Nettogewinn um 32 Prozent auf 1,1 Milliarden US-Dollar und die Erlöse um zehn Prozent auf 10,3 Milliarden steigern.

Nach Thomas Cook: Bundesregierung hilft erneut Passagieren nach Insolvenz des Reiseveranstalters

Nach der Insolvenz des Tourismuskonzerns Thomas Cook sicherte die Bundesregierung betroffenen Flugreisenden bereits Entschädigungen zu, nun springt sie nach Informationen der Wirtschaftswoche erneut in die Bresche und hilft den Kunden von „Tour Vital“. Der Kölner Reiseveranstalter stellte am 26. September einen Insolvenzantrag und die 640 betroffenen Kunden mussten lange vor dem vollständigen Verlust ihrer bezahlten Gelder für die gebuchten Reise bangen. Laut Ministeriumssprecher will der Bund nun den Beitrag übernehmen, der den Kunden nicht vom Versicherer ersetzt wird. Über die Modalitäten der Auszahlung und wie Ansprüche angemeldet werden können, sollen die Kunden von Tour Vital Anfang 2020 informiert werden.

ein Artikel von
Philipp Grabowski