© © Photo by Benjaminrobyn Jespersen on Unsplash
Geld oder Liebe

Heiratskosten: Fünf Dinge, die Du noch nicht wusstest

von Carola Tunk

„Hey baby, I think I wanna marry you.“ Cool von dir, lieber Bruno Mars. Doch was kommt da jetzt eigentlich auf uns zu?

1
Der eine Ring 

US-Amerikaner pflegen einen kostspieligen Brauch: Der Verlobungsring sollte drei Monatsgehälter kosten. Ganz so streng wird die Tradition heute nicht mehr gepflegt. Aber auch in Deutschland gilt die Empfehlung: Ein bis drei Monatsgehälter sollte der Bräutigam schon springen lassen.

2
Dieser Preis ist scheiß!

Das Nachrichtenportal „Mirror“ hat 2015 eine Umfrage mit 1000 Männern durchgeführt: 34 Prozent gaben an, beim Preis für den Verlobungsring gelogen zu haben. Während die meisten den Preis nach oben mogelten, spielte US-Präsident Donald Trump seine Ausgaben für den Ring an seine Frau Melania von 3 Millionen Dollar um 1,5 Millionen Dollar herunter.

3
Das kostet das Ja

Durchschnittlich 6165 Euro geben die Deutschen für ihre Vermählung aus. Rund 1000 Euro gehen davon übrigens an das Brautmodengeschäft.

4
Die Sparsamen

Die Netflix-Reality-Show „Die billigsten Hochzeiten“ inspiriert zum Low-Budget-Wedding. Die Paare erhalten ein begrenztes Budget, von dem sie ihre Traumhochzeit ausrichten müssen.

5
Die Rich Kids

… feiern wesentlich prunkvoller. So hat sich Oligarch Mikhail Guzerijew die Vermählung seines Sohnes Said mit seiner Khadija 880 Millionen Euro kosten lassen. Statt Coverband traten Jennifer Lopez, Enrique Iglesias und Sting auf der Party auf. Das Kleid der Braut wog 25 Kilogramm, siehe Video.

ein Artikel von
Carola Tunk
Carola Tunk wuchs in einem Haus mit einer Bibliothek auf, findet das Internet aber auch ganz ok. Bis sie sich eine Karriere als Romanautorin leisten kann, schreibt sie für ZASTER. Carola über ihr Verhältnis zu Geld: „Ich liebe Luxus, aber im Herzen bin ich Sozialist.“