© Dominik Kuhn / Unsplash
GASKRISE

Heizt ihr schon oder spart ihr noch?

von Zaster Redaktion

Jeder zweite Haushalt in Deutschland heizt mit Gas. Ich auch. Und die meisten meiner Freunde und Nachbarn ebenfalls. Wir sitzen also alle im selben Boot.

Die horrenden Gaspreise machen Angst und beeinflussen unser Handeln. Ich habe gestern mal explizit nachgefragt. Von 16 Befragten hat bislang noch niemand die Heizung angestellt. Für viele ist das „nicht Heizen“ zu einer regelrechten Challenge geworden. „Wie lange halte ich durch?“ Hinzu kommt noch der Gruppenzwang und das schlechte Gewissen als einziger zu heizen. 

Als heute morgen um 6:30 Uhr mein Wecker klingelte, hatte es draußen 4 Grad. Im Badezimmer waren es immerhin 16,2 Grad und unten im Wohnzimmer 18,1 Grad.

Mollig warm ist was anderes. Trotzdem bleibt die Heizung auch bei uns zu Hause aus. Noch hält sich das Frieren in Grenzen. Dank meiner Wärmflasche beispielsweise. Seit gestern besitzen wir sogar drei Stück. Für jeden eine. Ich habe mir auch Hausschuhe gekauft. Aus Schurwolle mit Filz. Sexy ist was anderes, aber warme Füße sind mir gerade wichtiger. Und in der Küche liegt neuerdings ein Teppich auf den kalten Fließen. Das mag, etwas unpraktisch und unhygienisch sein aber warme Füße…Ihr wisst schon. 

Mein Mann fragte mich gestern, warum wir all das nicht schon immer gemacht hätten. Gute Frage. Wahrscheinlich sind wir alle zu verwöhnt und zu bequem und empfinden unsern Wohlstand als selbstverständlich. Warum kalte Füße, wenn doch genug, bezahlbares Gas vorhanden ist? Dass wir aber mit dem grundsätzlichen Sparen von Gas nicht nur unserem Bankkonto Gutes tun, sondern auch der Umwelt hat bei den wenigsten Menschen die vergangenen Jahre eine Rolle gespielt. Vielleicht findet durch die derzeitige Krise ein Umdenken statt. Auch für die Zukunft wenn sich die Gas- und Strompreise wieder normalisiert haben.

Und jetzt noch paar Tipps und Anregungen zum Sparen

Du bist`n Babe, ich will dein Badewasser saufen

Wer das kennt ist alt. (Sabrina Setlur 1995)

Soweit würde ich jetzt nicht gehen, aber Badewasser kann man sich durchaus teilen. Natürlich nicht mit Fremden, sondern mit den eigenen Kindern oder dem Partner. Ekelig? Finde ich nicht. Solange keiner reinpinkelt, habe ich damit kein Problem. „Schnick, Schnack, Schnuck“ wer als erstes in die Wanne darf!

DIY Heizung

Heizung selber bauen? Ohne Gas, ohne Strom. Und das nur für wenige Euro. Alles was Ihr dafür braucht, findet Ihr in jedem Baumarkt (Blumentöpfe, Teelichter etc.) Ich habe es ausprobiert. Meine Blumentopf-Heizung steht auf dem Couchtisch und wärmt mich beim Serie schauen. Naja, zumindest meine Hände. Die Raumtemperatur lässt sich aber leider nicht erhöhen. Aber das Ding sieht ganz nett aus und warme Finger sind ja mal ein Anfang.

Türdichtungen

Fragt nicht warum ,aber ich besitze eine Infrarot-Temperaturmess-Pistole. Und die misst ziemlich schnell und genau. Daher weiß ich nun, dass der Fußboden direkt an der Haus- und Terrassen-Tür ganze zwei Grad kälter ist, als der Boden einen Meter weiter. Was sagt uns das? Ich habe jetzt sogenannte Zugluftstopper gekauft. Und wenn schon hässlich, dann wenigstens klassisch: 90cm lange Dackel.

Jetzt sind Quickies angesagt. Heißt: nicht nur kurz, sondern am besten zu zweit unter die Dusche springen. Alles weitere kann aber nichts muss. Und wer in einem Fitness-Studio oder Sportverein Mitglied ist, sollte öfters mal morgens vor Arbeit einen kleinen Umweg fahren. Eure monatlichen Beiträge haben sich noch nie so rentiert! Besonders für die Sportmuffel und Karteileichen unter Euch.

Kochen: lieber oben statt unten

Bratkartoffeln anstatt Kartoffelgratin. Gemüse schmeckt auch aus der Pfanne. Statt nem Braten im Ofen, lieber Gulasch im Topf. Und Aufläufe werden sowieso überschätzt. Warum? Weil Kochen mit Herd sehr viel energiesparender ist, als mit Ofen. Und wenn Ihr um den Backofen nicht herum kommt dann solltet ihr auf Umluft setzen. Ist nämlich um einiges sparsamer als Ober-/Unterhitze. Und danach, Ofen öffnen und den Spieleabend in die Küche auf den Boden verlegen.

Duschen aber sparsam

Jetzt sind Quickies angesagt. Heißt: nicht nur kurz, sondern am besten zu zweit unter die Dusche springen. Alles weitere kann, aber nichts muss. Und wer in einem Fitness-Studio oder Sportverein Mitglied ist, sollte öfters mal morgens vor Arbeit einen kleinen Umweg fahren. Eure monatlichen Beiträge haben sich noch nie so rentiert! Besonders für die Sportmuffel und Karteileichen unter euch.

Bis die Muskeln glühen

Ich habe gestern zwei Mal so richtig geschwitzt. Beim Pilates und beim Fensterputzen. Bewegung macht heiß und vielleicht kannst du mit diesem Argument auch deinen inneren Schweinehund überwinden. Ob draußen laufen oder im Wohnzimmer rumhüpfen, egal. Bei Youtube gibt es unzählige Videos, die animieren. Zumba, Seilspringen, Bauch-Beine-Po-Workouts. Und wem das nicht anstrengend genug ist, kann ja eine Großputzoffensive starten.

ein Artikel von
Zaster Redaktion
Fangfrisch aus der Redaktion des Finanz- und Verbrauchermagazins. Informativ. Unterhaltsam. Alles über Geld.