Wie glücklich macht Geld?

Es gibt Handwerker, die gehören bei uns seit Jahren zur Familie

von Moritz Weinstock

Manche Dinge sollten einfach immer bleiben, wie sie sind. Für Kolumnist Frank Behrendt ist es beispielsweise der zuverlässige Heizungstechniker, der seit zehn Jahren regelmäßig die Solaranlage watet.

Letzte Woche war es wieder soweit. Ein quietschgelber, kleiner Transporter parkte bei uns vor der Haustür und Uwe schleppte diverse Werkzeugkoffer ins Haus. Same procedure as every year. Aber bevor es an die Wartung unserer Heizungsanlage ging, wurde erstmal bei einem Käffchen eine Runde miteinander geredet. In einem Jahr passiert viel, auf beiden Seiten.

Zudem feierten wir Jubiläum: Vor genau zehn Jahren legte Uwe zum ersten Mal Hand an unsere hochmoderne Anlage, die unter anderem von Solarzellen auf unserem Dach gespeist wird. Weil der Techniker ein absoluter Profi und zudem ein ausgesprochen netter Mensch ist, bestand ich bei jeder Terminierung darauf, dass immer nur er bei uns auftauchte. Da die Firma Max Weishaupt ein Familienunternehmen ist, das nie vergessen hat, dass zufriedene Kunden die Basis für nachhaltigen Erfolg sind, wurde mein Wunsch stets erfüllt.

Zufriedene Kunden für nachhaltigen Erfolg

In den Anfangsjahren hatte unser Mann im grauen Arbeitsanzug alle Wartungsarbeiten noch brav in einen Bogen mit Durchschlag eingetragen. Heute wird der Bericht elektronisch übermittelt. „Der Junior-Chef hat das eingeführt, ebenso unsere neue Lagerhaltung“, erklärte mir der erfahrene Mitarbeiter. „Just-in Time-Logistik, alle Ersatzteile sind am nächsten Tag da, ich habe immer die richtigen Teile auf dem Wagen“, Uwe geriet ins Schwärmen und obwohl er jenseits der 50 ist, freut er sich über die technischen Neuerungen und setzt sich mit ihnen neugierig wie ein kleiner Junge auseinander.

Dass er die Firma wechselt, halte ich für ausgeschlossen. Er erzählte mir von der Geburtstagsfeier des Senior-Chefs. Der hatte anlässlich seines 75. Geburtstags alle Mitarbeiter, die mindestens zehn Jahre im Unternehmen waren, eingeladen. „Ohne euch hätte ich nichts“, hatte er seiner Truppe voller Dankbarkeit zugerufen. Uwe strahlte übers ganze Gesicht. „Es gibt Dinge, die sind wichtiger als Geld, ehrliche Anerkennung.“ Ich nickte und schüttelte ihm die Hand. „Bis zum nächsten Jahr, bleibt alle schön gesund“, sagte er. Du auch, Uwe!

ein Artikel von
Moritz Weinstock
Moritz hat Kommunikationswissenschaften in Wien studiert und seine Leidenschaft fürs Schreiben mit nach Berlin gebracht. Nach lehrreichen Jahren als Redakteur bei einem Motorradmagazin, ist er nun als Channel-Editor für ZASTER tätig. Sein Zugang zur Wirtschaftswelt: er lebt auf zehn Quadratmetern und spart, was das Zeug hält.