Oh, wie goldig!

Die ungewöhnlichsten Gegenstände, die je vergoldet wurden

von Christoph Masurek

Ob Speisen, Toiletten oder Klamotten – manche sind so vom Gold besessen, dass sie am liebsten alles in das Edelmetall tunken würden. ZASTER präsentiert dir die abgefahrensten Ideen und Gegenstände, denen ein Goldschleier verpasst wurde.

1
Die goldene Toilette

Ein goldener Toilettengang gefällig, Mr. President?

Trump wollte mal wieder eine extra Wurst. Er forderte das berühmte Gemälde „Landschaft im Schnee“ von Van Gogh für die Inneneinrichtung des weißen Hauses zu nutzen. Jedoch wurde ihm sein Wunsch von Kuratorin Nancy Spector verwehrt. Stattdessen bot sie dem Präsidenten der Vereinigten Staaten die aus 18 Karat bestehende Toilette von Maurizion Cattelan an. Das goldene Stück ist ein sozialkritisches Kunstwerk und soll auf den verschwenderischen Lebensstil der Amerikaner aufmerksam machen.

Zur Zeit ist das goldene WC, mit einem geschätzten Wert von 1,4 bis 2,5 Millionen US-Dollar (1.249.944,50 Euro bis 2.232.043,75 Euro), noch für jeden Besucher des Guggenheim Museums in New York öffentlich zugänglich und wird das in Zukunft auch noch sein, denn der Präsident lehnte dieses Anbot beleidigt ab.

Nehmen sie es nicht all zu persönlich, Mr. President.

2
Das goldene Steak

Wer denkt Gold könne man nicht essen, der liegt falsch. Ausgerechnet Ex-Bayern-Star Frank Ribery macht es vor. Für rund 1200 Euro bestellte der französische Flügelstürmer in Dubai im Restaurant Nusr-Et ein Steak der Extraklasse: Ein Stück Fleisch umhüllt von Blattgold. Cool oder geschmacklos – was auch immer man davon halten möchte, der Franzose setzte einen Trend. Mittlerweile sind auch andere prominente Kicker wie Messi und Ronaldo auf den Zug aufgesprungen.

Na dann mal guten Appetit!

3
Die goldenen High Heels

An all die Cinderellas da draußen mit der Schuhgröße 36:

Pack deine sieben Sachen, kauf dir ein Flugticket und ab nach Dubai ins Burj Al Arab Hotel. Dort warten die wohl begehrtesten High Heels der Welt auf dich! Ein Traum aus Gold, Leder, Samt und Diamanten von JADA DUBAI & Passion Jewellers! Es gibt nur einen Haken… schlappe 17 Millionen US-Dollar (15.265.490 Euro) sollen die von Maria Majari entworfenen Stilettos kosten.

Wer das nötige Kleingeld parat haben sollte, aber nicht die Schuhgröße 36 trägt, braucht nicht traurig sein: Für dich werden die Schuhe individuell angepasst.

Happy End.

4
Das goldene Klavier

Money Honey!

Alles was er anfasste, schien sich automatisch in Gold zu verwandeln – so auch sein Eigentum. Ob goldene Platten oder goldene Anzüge: Elvis Presley liebte das extravagante Leben und präsentierte sich so auch gerne der Außenwelt. So ließen seine Frau Priscilla und er auch einen Flügel vergolden. Für 510.682 Euro wurde das goldene Instrument auf der Julien’s Auctions in Beverly Hills, Los Angeles verkauft.

ein Artikel von
Christoph Masurek
Christoph studiert Politikwissenschaften in Wien und sucht noch immer vergeblich nach der Geschäftsidee, die sein Leben sowohl erleichtert als auch bereichert.