5 verrückte Vertragsklauseln

5 der irrwitzigsten Vertragsklauseln von Fußballern

von Zaster Redaktion

Fußballprofis leben den Traum von Millionen: Sie verdienen mit ihrer Leidenschaft (mehr als) ihren Lebensunterhalt. Trotzdem gibt’s oft noch ordentlich Zaster obendrauf – wofür? Das erfahrt ihr hier:

1
Mario Balotelli

Da bleibt einem die Spucke weg! Der italienische Stürmerstar Mario Balotelli hatte bei seinem ehemaligen Verein FC Liverpool eine ganz kuriose Klausel im Vertrag. Der 28-Jährige soll eine Zahlung von 1,2 Millionen Euro erhalten haben, sofern er weniger als drei rote Karten pro Spielzeit erhält und seine Gegner nicht anspuckt. Ein Gewinn für beide Seiten: Balotelli erhielt in dieser Saison keine einzige Ampelkarte, sondern einen warmen Geldsegen auf seinem Konto.

2
Neymar

Spätestens nach der WM 2018 weiß man, dass 222-Millionen-Mann Neymar einen festen Halt im Leben benötigt, da er sonst schnell aus dem Gleichgewicht gerät. Für einen stabilen Halt beim französischen Meister Paris St. Germain hat der exzentrische Offensiv-Star nun offenbar sogar eine Erdbeben-Klausel im Vertrag verankert. Sollten Erderschütterungen die französische Hauptstadt aufsuchen, soll diese spezielle Flucht-Klausel greifen.

3
Guiseppe Reina

„Ich bau mir die Welt, wie sie mir gefällt“. Im Falle des ehemaligen Bielefelder Stürmers Guiseppe Reina im Stile eines findigen Immobilienmoguls. Für jedes Vertragsjahr bei den Ostwestfalen soll er ein neues Haus bekommen haben. Clevere Zukunftsabsicherung!

4
Daniel Agger

Kein Griff ins Klo! Der langjährige Liverpooler Innenverteidiger Daniel Agger ist neben dem Platz Gründer der Firma „KloAgger“. Beim Bröndby IF in seiner dänischen Heimat ließ sich der tüchtige Geschäftsmann eine kuriose Marketing-Idee in seinen Vertrag verankern. Bei jedem Heimspiel musste der dänische Spitzenverein insgesamt acht Mal eine Werbeanzeige des Unternehmens auf den Werbebannern im Stadion anzeigen.

5
Hugo Lloris

Niederlagen im Spiel bedeuten Zaster auf dem Konto. Insgesamt 4.000 € soll der französische Schlussmann von den Tottenham Hotspurs nämlich pro Niederlage bei den „Spurs“ erhalten. Wenn dies keine Motivation für Höchstleistungen ist.

ein Artikel von
Zaster Redaktion
Fangfrisch aus der Redaktion des Finanz- und Verbrauchermagazins. Informativ. Unterhaltsam. Alles über Geld.