Fashion und Geld

Fünf smarte Fashion-Pieces: Was sie können und was sie kosten

von Carola Tunk

Das Zeitalter der Tech-Fashion hat gerade erst begonnen. Bislang hingen die smarten Klamotten ungetragen in Laboren und waren unbezahlbar. Seitdem jedoch immer mehr Designer gemeinsam mit Ingenieuren, Chemikern und Programmierern tüfteln, wird intelligente Fashion nach und nach für jeden erschwinglich.

1
Bikram, Kundalini und Smart Yoga

In der Hose integrierte Sensoren begleiten Dein Workout und ersetzen den Yoga-Lehrer. Vibrationen erinnern Dich daran, an welchen Stellen Du Deine Pose verbessern musst. Zu kaufen gibt’s die stylishen Nadi X Pants bei wearablex.com für 250 Dollar.

2
Die E-Jacke

Graphen kann alles. Die weltweit erste Jacke aus dem Super-Stoff speichert extrem gut Wärme, leitet Elektrizität, hält Bakterien ab und nimmt überschüssige Feuchtigkeit auf. Der Hersteller Volleback verspricht: „Ein Material, das Wärme und Energie leiten kann, ist das erste, frühe Sprungbrett für bionische Kleidung, das wie eine Plattform für andere Innovationen funktioniert.“ Zu haben ist die Wunderjacke für 595 Euro.

3
Bluetooth im Ärmel

Kultjacke trifft auf Ingenieurskunst: Google hat Levi’s Truckerjacke Bluetooth verpasst. Ein kleiner Fingertip auf die Manschette am Ärmel genügt, um zu telefonieren oder den nächsten Song abzuspielen. Nie wieder nerviges Kramen im Rucksack, um ans Smartphone zu kommen. Preis: 350 Dollar.

4
Die selbstschnürenden Schnürschuhe

Sneaker sind schon längst nicht mehr nur bequemer Freizeit- und Sportschuh.
Programmierer, Elektroniker und Maschinenbauer haben mit dem Nike HyperAdapt 1.0 einen supersmarten Treter entwickelt. Über Schnürsenkel stolpern wir ab sofort nicht mehr, dank einer Technologie, die es ermöglicht, dass sich die Schuhe selbst schnüren und dabei an die Fußform anpassen. Einzige Voraussetzung: Du legst 700 Euro auf den Tisch.

5
Elektro–Couture

Marlene Dietrich würde platzen vor Neid. Endlich wird ihr Traum von einem Kleid mit Super-Glow wahr: Das Startup Elektro-Couture hat zusammen mit Swarovski und einem Hersteller für LEDs an einem Kleid mit 2371 maßgeschneiderten Kristallen zusammengearbeitet. Momentan ist das Kleid mit 50.000 Euro für die wenigsten erschwinglich, allerdings bringt Elektro Couture 2019 eine günstigere Kollektion mit glamouröser LED-Fashion auf den Markt.

ein Artikel von
Carola Tunk
Carola Tunk wuchs in einem Haus mit einer Bibliothek auf, findet das Internet aber auch ganz ok. Bis sie sich eine Karriere als Romanautorin leisten kann, schreibt sie für ZASTER. Carola über ihr Verhältnis zu Geld: „Ich liebe Luxus, aber im Herzen bin ich Sozialist.“