The place to be

Fünf Dinge, für die Du nur Geld ausgibst, wenn Du in München wohnst

von Carola Tunk

Nachdem sie die Miete überwiesen haben, haben manche Münchener immer noch Geld – und geben es für folgende Dinge aus:

1
Schlauchen

Weißt du was? Ich kaufe mir jetzt ein Schlauchboot. Das kostet bei Amazon nur 78 Euro, und sieht genauso hässlich aus wie die 789 anderen Boote, die auf der Isar kentern.

2
Fisch gegen Fahne

München hat einen Nachteil: Es ist nicht Hamburg. Um diesen Mangel zu vertuschen, erfanden die Münchener die Fischer Vroni. Nach 17 Maß im Schützenzelt schieben sie sich im Fischerzelt ein Bismarck-Brötchen für 5 Euro zwischen die Zähne – und trinken weiter.

3
De Schuah san modern!

Es hat Jahrhunderte und Millionen Zugezogene gebraucht, bis die Münchener ohne Trachtenschuhe schlafen konnten. Die Eindringlinge überschwemmten das Land hinter dem Weißwurstäquator mit weißen Reebok Club C 85 für 80 Euro das Paar.

4
Wea ko, dea ko

Warum fährt ein Münchener mit dem Porsche zur Uni, trinkt Champagner aus Maßkrügen oder zahlt 200 Euro für eine Flasche Gin im „089“? Weil er’s kann.

5
Ein Laib Fleisch

In Wiener U-Bahnen sind Leberkäsesemmeln untersagt: zu geruchsintensiv. Für Münchener kommt ein Verbot nicht in Frage. Den viehischen Gestank nimmt man hier als Geruchsinspiration wahr. Eine Alternative, um Touristen nicht zu vertreiben: Die bayrischen Feinschmecker können sich in der Amalienstraße 77 eine Kugel geruchsneutrales Leberkäse-Eis für 1,50 Euro holen.

ein Artikel von
Carola Tunk
Carola Tunk wuchs in einem Haus mit einer Bibliothek auf, findet das Internet aber auch ganz ok. Bis sie sich eine Karriere als Romanautorin leisten kann, schreibt sie für ZASTER. Carola über ihr Verhältnis zu Geld: „Ich liebe Luxus, aber im Herzen bin ich Sozialist.“