Darauf haben Zocker auf der ganzen Welt gewartet

FIFA 19 ist da!

von Anton Kleihues

Diesen Tag haben viele Videospiele-Fans schon Monate herbeigesehnt: FIFA 19 ist ab Freitag weltweit erhältlich. Aber nicht nur die Erwartungen der Gamer sind hoch – auch die Hersteller riechen bereits die fette Kohle!

Jedes Jahr das gleiche Spiel: Spätestens im Frühjahr haben die meisten Zocker das alte Fifa satt und freuen sich unglaublich auf Ende September. Dann bringt EA (Electronic Arts) nämlich die neueste Edition der FIFA-Reihe heraus. So ist es auch jetzt: Fifa 19 ist ab Freitag weltweit erhältlich.

In dem Spiel gibt es wieder verschiedene Spielmodi. Vor allem bei dem Spielmodus „The Journey“ haben die Macher im Vergleich zu Fifa 18 einige Anpassungen vorgenommen. Der fiktive Charakter „Alex Hunter“, mit dem jeder Zocker eine große Karriere durchleben soll, spielt nun im Trikot von Real Madrid. Außerdem kann neben Alex auch seine Halbschwester Kim gesteuert werden.

Seit Jahren bricht das Spiel immer wieder alle Rekorde. Noch vor bekannten Ego-Shootern wie Battlefield und Call of Duty war Fifa 18 letztes Jahr das meistverkaufte Spiel in Europa. Die Preise der Spiele sind dabei mit knapp 70 Euro für Playstation 4 und Xbox One sowie knapp 60 Euro für PC und Nintendo Switch recht happig. Den Zockerfans, die sich das Spiel mit Eitel-Kicker Cristiano Ronaldo auf dem Cover kaufen, ist es das aber wert!

Neben dem Verkauf macht EA übrigens auch Geld damit, dass Nutzer für „Ultimate Team“ Kohle ausgeben. Auch darüber fließen jedes Jahr Millionen-Beträge an die Macher nach Kalifornien. Das ist richtig lukrativ: In der Vergangenheit durchbrach EA die „magische“ 5-Milliarden-Dollar-Umsatz-Marke pro Jahr. Dabei erwirtschafteten die Amerikaner im vergangenen Jahr ein Gewinn von über einer Milliarde Dollar. Heidewitzka! Das ist mal so richtig Zaster…

ein Artikel von
Anton Kleihues
Anton studiert Politik in Berlin und liebt es, zu schreiben. Als ZASTER-Redakteur versucht er dabei immer neue, aktuelle und relevante Themen zu behandeln. Am liebsten berichtet er über Politik und Sport.