Was mir lieb und teuer ist

Ein Elefant aus Thailand

von Hannes Lustermann

Persönliche Gegenstände haben für uns einen unglaublichen Wert – egal, wie viel sie gekostet haben. Bei Studentin Antonia (20) ist das ein Stoff-Elefant aus Thailand.

Darum ist er unbezahlbar: „Er verbindet mich mit meinem Auslandsjahr in Thailand – also mit jeder einzelnen Erinnerung daran.“

So hat sie ihn gefunden: „Der Elefant ist ein Souvenir aus Thailand. Ich habe da in einem Waisenhaus mein freiwilliges soziales Jahr gemacht und bei einer Gastfamilie gewohnt. An einem Wochenende haben wir ihre Verwandten auf dem Land in einem traditionellen Bauernhaus besucht. Samstagmorgen sind wir dann zum Markt ins Dorf gefahren und haben uns dort umgeschaut. Für mich war alles sehr neu, weil ich noch nicht lange in Thailand war. Der Elefant war dann das Erste von all den Sachen, die ich auf dem Markt in die Hand genommen habe. Ich habe ihn aber wieder zurückgelegt, weil ich mir, wenn überhaupt, dann nur ganz überlegt etwas kaufen wollte.“

So hat sie ihn bekommen: „Wir haben dann einfach weiter den Tag verbracht und noch ganz andere Dinge entdeckt. Am nächsten Morgen, kurz vor der Rückfahrt, meinten meine Gasteltern, sie hätten noch etwas für mich: das war dann genau dieser Elefant. Mein Gastopa meinte zu mir, ich hätte eine besondere Bindung zu ihm, weil er mir von all den Dingen als erstes aufgefallen sei und zwar so sehr, dass ich ihn anfassen wollte. Deswegen wollte er ihn mir schenken.“

ein Artikel von
Hannes Lustermann