MEIST UNTER 100.000 EURO

Irre: Diese 5 Inseln kosten unter 100.000 Euro

von Philipp Grabowski

Der Traum vom Eigenheim kann schnell sechsstellige Summen kosten. Du hast nicht so viel Zaster? Kein Problem! Kauf dir dafür doch gleich eine Insel.

1
Gillis Island (Kanada)

Gillis Island befindet sich in der kleinsten, aber dichtesten besiedelten Provinz Kanadas (Prince Edward Island) und besticht mit einem wunderschönen 60 Meter langen, nach Süden ausgerichteten Sandstrand, der sich vor einem bunten Mischwald auf der etwa 11 Hektar großen Insel schmiegt. Für den Kauf der Insel, die nur etwa 10 Paddel-Minuten vom Festland und 55 Fahrminuten vom internationalen Flughafen Halifax entfernt ist, ist jedoch kein Vermögen nötig. Schon für etwa 90.743,62 Euro (110.000 US-Dollar) kann die Insel erworben werden und somit bereits für einen fünfstelligen Beitrag zum eigenen, privaten Paradies werden.

2
Bone Fish Caye (Bahamas)

Den Sonnenuntergang am karibischen Sandstrand in Bahamas auf einer eigenen Insel genießen. Klingt paradiesisch schön und nach einem Urlaub für Superreiche, doch ist bereits für ein vergleichsweise geringes Budget tagtäglich zu erleben. Genauer gesagt auf Bone Fish Caye, einer Insel etwa 1,5 Seemeilen entfernt von Pedro Town in Bahamas. Die Insel ist zwar mit 4.046 Quadratmeter nicht groß, doch auch die Ausgaben fallen mit etwa 56.730 Euro (69.500 US-Dollar) moderat aus.

3
Half Island (Kanada)

Half Island erstreckt sich auf 24.281 Quadratmeter Fläche und liegt in Nova Scotia im Nordosten von Kanada. Direkt vor der Haustür bieten sich einerseits viele Möglichkeiten mit dem Boot, Kanu oder Segelboot die Natur zu erkunden und andererseits im benachbarten Bezirk Cape Breton die weltbekannte Fidel-Musik zu hören, die einst dort von schottischen Einwanderern nach Nordamerika gebracht wurde. Die weniger als eine Seemeile vom Festland entfernte Insel ist derzeit für 53.026,67 Euro (65.000 US-Dollar) erhältlich. Irre: Damit ist die Insel günstiger als der Kauf mancher Stellplätze in Berliner Garagen.

4
Tierra Oscura (Panama)

Was ist besser als eine eigene Insel? Zwei Inseln zum Preis von einer Insel! In Panama ist das möglich, sodass die zwei Mini-Karibikinseln in Bocas del Toro, die jeweils nur 1.078 Quadratmeter und 400 Quadratmeter groß sind, für einen Preis von umgerechneten 97.920 Euro (120.000 US-Dollar) zu erwerben. Hierfür ist das wunderschöne, türkisfarbene Meer, was zum Schnorcheln oder Kajak-Fahrten einlädt und von panamaischen Gesellschaften sauber gehalten wird, direkt vor der Haustür.

5
La Cornelia Island (Niceragua)

Mitten in Zentralamerika befindet sich das Land Nicaragua, welches mit dem Nicaraguasee, den größten Binnensee Mittelamerikas beheimatet. Inmitten des Lago Cocibolca, wie der See auf spanisch genannt wird, befindet sich La Cornelia Island. Die etwa 1 Hektar kleine Insel mag zwar nicht groß sein, doch bietet mit zahlreichen Palmen, Mangobäumen und weiteren Obstbäumen jede Menge Vielfalt. Pluspunkt: Die Insel ist bereits mit Elektrizität versorgt und für einen Preis von etwa 73.348 Euro (90.000 US-Dollar) zu erwerben. Am besten erreichst du die Insel über die niceraguanische Stadt Granada.

ein Artikel von
Philipp Grabowski