© © Unsplash
Buch der Woche

Ego: Das Spiel des Lebens

von Nikolina Krstinic

Jede Woche stellt die ZASTER-Redaktion ein Lieblingsbuch aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen vor. Heute: „Ego: Das Spiel des Lebens“ von Frank Schirrmacher.

Frank Schirrmacher (†2014) war einer der bekanntesten Journalisten und Autoren Deutschlands. Als bisweilen jüngster Herausgeber der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ und begnadeter Schreiber war er einer, der mit minutiöser Genauigkeit zu beobachten wusste, was für viele seiner Kollegen im Verborgenen blieb; einer, der stets betonte, die Menschen müssen mehr Verantwortung für ihr Handeln übernehmen, und vielleicht deshalb besonders konsequent in der Umsetzung seiner Vorhaben war.

Das letzte Werk, das vor seinem Tod veröffentlicht wurde, trägt den bezeichnenden Titel „Ego: Das Spiel des Lebens“. Schirrmacher beschreibt darin den Aufstieg des Homo oeconomicus, eines nach finanziellen Mitteln und der damit einhergehenden Macht strebenden Menschen, dessen verworrenes Weltbild er in seinem Buch erörtert. Bereits vor der Veröffentlichung musste der Autor sich wegen seines Buches den Kritikern stellen. Das lag nicht zuletzt daran, dass Schirrmacher Zeit seines Lebens für Gesprächsstoff sorgte und die Kulturwelt Deutschlands sehr viel bunter und vielschichtiger machte, als sie es zuvor gewesen war.

ein Artikel von
Nikolina Krstinic
Nikolina Krstinic studierte in Wien und Berlin Kulturwissenschaften, Journalismus und Unternehmenskommunikation. Sie ist als freie Autorin und Journalistin tätig - seit Februar 2018 auch für Zaster.