Finanzen leicht erklärt

Die 5 wichtigsten Tipps um erfolgreich ein Vermögen aufzubauen

von Nils Matthiesen

Du willst also sparen. Das ist schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung. Die gute Nachricht: Dazu brauchst du keinen Haufen Geld, viel Zeit und unglaubliches Insider-Wissen. ZASTER hat fünf wichtige Tipps für dich.

1
Definiere ein Ziel

Um erfolgreich zu sein, musst du wissen, warum du es tust. Wenn du ohne ein klares Ziel investierst, wirst du nicht die richtigen Entscheidungen treffen. Willst du für den Ruhestand sparen, ein Haus zu kaufen oder möglichst früh finanziell unabhängig sein? Ohne ein festes Ziel ist es schwer, motiviert zu bleiben. Wenn es an der Börse mal nicht so gut läuft, könntest du die Lust verlieren und alles verkaufen. Wenn deine Investitionen aber an ein langfristiges Ziel gekoppelt ist, ist es einfacher den Kurs zu halten.

2
Mach dich schlau

Anlageberater haben oft nur die eigenen Vorteile im Blick. Aus diesem Grund mach dich am besten selbst schlau, welches Investment am besten zu dir und deinen Vorstellungen passt. Das dauert sicher mehr als ein paar Stunden. Aber faul zu sein und zu denken, dass jemand anderes das alles für dich erledigen kann, ist ein Rezept zum Scheitern. Bevor du zur Tat schreitest, verpflichte dich 30 Tage lang, dich 30 Minuten am Tag über Finanzen zu informieren, zum Beispiel hier auf ZASTER. Du wirst hier vielleicht nicht alle Antworten auf deine Fragen finden. Du wirst jedoch in der Lage sein, genug zu lernen, um loszulegen.

3
Kaufe nur, was du verstehst

Investoren-Legende und Milliardär Warren Buffet mahnte weise, dass sich Investoren an das halten sollten, was sie wissen. ETFs, Futures, Optionen, Sharpe-Ration, Cost-Average-Effekt, KGV. Die Welt der Geldanlage ist auf den ersten Blick kompliziert. Lass dich nicht verrückt machen und konzentriere dich auf das Wesentliche. Suche dir als Basisanlage zunächst einen stabilen, breit aufgestellten Fonds oder ETF aus. Das reicht für den Anfang. Ebenfalls wichtig: Jede Investition sollte vom Risiko in deinen Plan passen. Wenn du mit dem Risiko nicht leben kannst, lass es.

4
Kontrolliere die Kosten

Hohe laufende Kosten, Ausgabeaufschläge und anderen Gebühren drücken deine Rendite. Achte daher genau darauf, was dir Banken für Depot und Transaktionen abknöpfen und was für Gebühren Fonds und ETFs für die Verwaltung erheben.

5
Sei geduldig

Warren Buffett hatte noch einen weisen Spruch auf Lager: „Reichtum aufzubauen ist ein Marathon, kein Sprint. Disziplin ist der wichtigste Bestandteil.“ Geduld und langer Atem seien elementar. Bis sich eine Anlage gut entwickelt, kann es Jahre oder sogar Jahrzehnte dauern. Bedeutet: Wenn du in Wertpapiere investierst, solltest du einen Anlagehorizont von 10 Jahren oder länger ins Auge fassen, damit dein Geld wachsen kann. Denn renditestarke Wertpapiere wie Aktien sind volatil, ihr Wert kann sich also plötzlich ändern. Die Umstände, die dazu führen, sind ganz verschieden. Wenn du aber eine höhere Rendite erzielen willst, musst du dieses Risiko eingehen. Je länger du dabei bist, desto geringer aber das Risiko.

ein Artikel von
Nils Matthiesen
Nils ist Journalist, Texter und einer der ersten Digital Natives. Er beschäftigt sich schon seit über 20 Jahren mit den Themen Vorsorge, Geldanlage und Börse. Persönlich setzt er inzwischen mehr auf Fonds-Sparpläne als aktives Aktien-Picking.