© Markus Winkler / Unsplash
MITTAGSBRIEFING

Dax mit Gewinnen, Dänemark lockert Grenzkontrollen, Erfolg des 49-Euro-Ticket

von Zaster Redaktion

Wir haben für Dich die wichtigsten Verbraucher-News des Tages zusammengefasst. Hier ist unser ZASTER-Mittagsbriefing.

Dax mit Gewinnen

Der Dax dürfte mangels richtungsweisender Impulse auch am Freitag (12.05.2023) vorerst in seiner schmalen Handelsspanne der vergangenen Wochen bleiben. Für den deutschen Leitindex signalisierte der X-Dax rund eine Stunde vor dem Börsenstart ein Plus von 0,3 Prozent auf 15.878 Punkte, womit sich erstmals nach vier Wochen eine leichte negative Wochenbilanz abzeichnet. Mehr dazu hier. (Manager Magazin)

Dänemark lockert Grenzkontrollen

Seltener müssen Reisende und Pendelnde auf dem Weg nach Dänemark ihren Ausweis vorzeigen. In der Nacht zum Freitag (12.05.2023) traten Lockerungen der vor Jahren eingeführten dänischen Grenzkontrollen in Kraft. Die Änderungen sollen letztlich dafür sorgen, dass man an den Grenzübergängen auf dem Weg nach Norden deutlich seltener kontrolliert wird. Die Grenzkontrollen zu Dänemarks nördlichem Nachbarn Schweden fallen nun komplett weg. Der neue dänische Kurs bei den Kontrollen soll nun vorläufig bis zum 11. November 2023 gelten. Vor allem Pendlern soll er den Grenzübertritt erleichtern – Details dazu sind bislang unbekannt. (Spiegel Online)

Erfolg des 49-Euro-Ticket

Einer Umfrage zufolge will knapp ein Drittel der Bürgerinnen und Bürger im Laufe dieses Jahres das Deutschlandticket kaufen. Unter den 14- bis 29-Jährigen wolle sogar knapp die Hälfte (49 Prozent) das Ticket erwerben, wie aus einer Befragung der Verbraucherzentrale hervorging, die der Deutschen Presse-Agentur vorlag. Allerdings finden demnach auch 30 Prozent aller Befragten das Ticket zu teuer. Das Deutschlandticket für 49 Euro im Monat gilt seit dem 1. Mai 2023. Mehr dazu hier. (Der Tagesspiegel)

ein Artikel von
Zaster Redaktion
Fangfrisch aus der Redaktion des Finanz- und Verbrauchermagazins. Informativ. Unterhaltsam. Alles über Geld.