Umsatzstärkster Onlineshopping-Tag

Das steckt hinter dem Singles‘ Day Shopping-Wahnsinn

von Melanie Steck

Am Singles‘ Day feiern sich Alleinstehende mit Geschenken an sich selbst. Am 11. November gibt es online fette Rabatte – auch in Deutschland. Hier geht es zu den Deals.

Den passenden Partner zu finden, ist unbezahlbar. Doch auch Single sein hat Vorteile – vor allem für Shopping-Fans. Am 11. November wird der der Singles‘ Day gefeiert. Ein Online Shopping Event, das seinesgleichen sucht. Ähnlich wie am Black Friday gibt es am Singles‘ Day unschlagbar günstige Angebote und Rabatte im Internet. Doch was steckt hinter dem Online Shopping Tag, der mittlerweile der umsatzstärkste Online Shopping-Event der Welt ist? Zaster erklärt den Klick-Wahnsinn rund um Prozente im Internet – und natürlich, welche Online Shops in Deutschland dicke Rabatte zum Singles‘ Day anbieten.

Der Singles‘ Day stammt aus China. Am 11. November feiern sich alle Singles – vor allem mit Geschenken an sich selbst. Mittlerweile ist der Tag auch in Deutschland zum ultimativen Shopping Event geworden.
 Die Industrie hat die Kaufkraft alleinstehender, zumeist einkommensstarker Alleinstehender erkannt – riesige Rabatte und Angebote warten hinter jedem Klick.

Eine Milliarde Dollar nach einer Minute

Und die Gewinne für die Unternehmen sind gigantisch. Wie der chinesische Onlineshopping-Riese Alibaba mitteilt, wurde die Umsatzmarke von einer Milliarde Dollar (907 Millionen Euro) in China bereits nach 68 Sekunden geknackt, nach einer Stunde hatte das Unternehmen bereits 12 Milliarden Dollar, knapp elf Milliarden Euro, umgesetzt.

In Deutschland gibt es zum Singles‘ Day besonders beim Online-Giganten Amazon richtig fette Deals. Aber auch Online-Parfümerien, Technik-Stores und Klamotten-Shops haben die Preise zum Singles‘ Day gesenkt. Und sogar offline gibt es hierzulande Angebote. Auch Kfz-Dienstleister wie ATU bieten zum Singles‘ Day extreme Vergünstigungen an.

Party in Shanghai zum Jubiläum

Der Singles‘ Day feiert heute übrigens zehnjähriges Jubiläum. Er wurde 2009 von chinesischen Online-Händlern ins Leben gerufen. Sie wollten einen Kontrast zum Valentinstag setzen und starteten einen Tag, der nur Alleinstehenden gewidmet sein sollte. Der 11.11. wurde gewählt, weil die Zahl 1 eine alleinstehende Person symbolisieren soll. Zum Geburtstag startete der Singles‘ Day dieses Jahr mit einem Mega-Event in Shanghai. Popstar Taylor Swift (29) trat bei einer gigantomanischen Show in Shanghai auf und zählte mit der shoppingwütigen Party-Gemeinde den Countdown zum Start der Schnäppchen-Schlacht herunter.

ein Artikel von
Melanie Steck