Neue Forbes-Liste

Das sind die 10 reichsten Deutschen

von Nils Matthiesen

Amazon-Boss Jeff Bezos ist der Reichste der Reichen auf diesem Planeten – aber auf die Forbes-Liste der vermögendsten Menschen haben es auch einige Deutsche geschafft. Zaster verrät Dir die deutsche Top 10.

Die Deutschen werden immer reicher – auch wenn das Coronavirus manches Vermögen sicher hart treffen wird. Allein in Deutschland leben laut Credit Suisse-Schätzungen inzwischen über 2 Millionen (!) Millionäre. Mindestens zehn Deutsche können über so ein Vermögen allerdings nur milde lächeln. Sie haben Vermögen in Milliardenhöhe angesammelt und zählen zu den reichsten Menschen der Welt. Hier die aktuelle Top 10, ganz frisch der aktuellen Forbes-Liste entnommen.

10
Stefan Quandt (weltweit Platz 98)

Ein der vielen Erbe in der Liste, dessen Vater es ganz gut meinte. Herbert Quandt rettete BMW in den 1950er-Jahren vor der Insolvenz und baute die Marke zum Weltkonzern aus. Söhnchen Stefan erbte nach dem Tot von Johanna Quandt unter anderem Viertel der Anteile an BMW. Zudem leitet er noch ein eigenes Unternehmen. Für Stefan lief es 2019 aber nicht mehr richtig rund. „Forbes“ schätzt das Vermögen des 53-Jährigen auf aktuell 12,3 Milliarden Dollar, 5,2 Milliarden weniger als 2019.

9
Hasso Plattner (weltweit Platz 96)

Vielleicht kennst du den Leak-Checker vom Hasso-Plattner-Institut. Dahinter steckt der gleichnamige Milliardär, der als Förderer der Wissenschaften bekannt ist. Der Mann zählt zu den SAP-Gründern und spielt laut Forbes-Liste auch in der gleichen Liga wue Dietmar Hopp. Damit besitzt er ein Vermögen von geschätzten 12,4 Milliarden US-Dollar – 0,9 Milliarden weniger als noch 2019.

8
Heinz Hermann Thiele (weltweit Platz 91)

Als Quereinsteiger kam Thiele Ende der 1960er-Jahre zu Knorr-Bremse. Das Münchener Unternehmen zählt heute zu den weltweit führenden Herstellern von Bremssystemen für Nutz- und Schienenfahrzeuge. Der Jobwechsel hat sich auf jeden Fall ausgezahlt: Sein Vermögen taxiert Forbes auf 12,9 Milliarden US-Dollar.

7
Dietmar Hopp (weltweit Platz 86)

Fußball und Software sind die Steckenpferde von Dietmar Hopp. Als Gründungsmitglied des Softwarekonzerns SAP machte er Milliarden – im letzten Jahr hat er allerdings 400 Millionen verloren draufgepackt und hat jetzt „nur noch“ 13 Milliarden US-Dollar auf der hohen Kante. Als Mäzen des Bundesligisten 1899 Hoffenheim hat er den Verein groß gemacht.

6
Walter P. J. Droege (weltweit Platz 86)

Einer der großen Gewinner 2019. Sein Vermögen stieg im letzten Jahr um 4 Milliarden auf 13 Milliarden US-Dollar. Das macht umgerechnet rund 11 Millionen Dollar pro Tag! Das alles verdankt der Gründung der „Droege International Group“, das Büros in mehr als 30 Ländern der Welt mit mehr als über 70.000 Mitarbeitern beschäftigt. Das Familienunternehmen verdient sein Geld mit Unternehmensberatung einerseits und Investments andererseits.

5
Klaus-Michael Kuehne (weltweit Platz 74)

Logistik-Mogul Klaus-Michael Kuehne kommt auf ein Vermögen von 14,2 Milliarden US-Dollar. Er ist Ehrenvorsitzender der Kühne + Nagel International AG mit Sitz in der Schweiz und besitzt 25 Prozent am Logistik-Riesen Hapag-Lloyd. In Deutschland macht Kühne vor allem durch sein forsches Auftreten als HSV-Gönner Schlagzeilen. Das Einzelkind hat selbst keine Kinder. Seine Charity-Organisation wird nach seinem Ableben sein Vermögen weiterverwalten.

4
Susanne Klatten (weltweit Platz 54)

Die Schwester von Stefan Klatten, hält ein Viertel aller Anteile an BWM. Zudem ist sie Haupteigentümerin des Spezialchemie-Konzerns Altana AG und ist an der Windenergie-Firma Nordex sowie dem Kohlenstoff-Hersteller SGL Group beteiligt. 2019 war finanziell nicht ihr bestes Jahr. Zwar verfügt die reichste Frau Deutschlands laut Forbes immer noch über ein Vermögen von 16,8 Milliarden US-Dollar, 2019 waren es aber noch 21 Milliarden US-Dollar.

3
Theo Albrecht Junior (weltweit Platz 51)

Erben will gelernt sein. Als Sohn von Theo Albrecht Senior, der Aldi-Nord gründetet, erbte der Junior im Jahre 2010 dessen Milliarden. Im letzten Jahr liefs ganz orderntlich, der Wert des Vermögens des 69-Jährigen kletterte um 500 Millionen auf jetzt 17,9 Milliarden US-Dollar.

2
Dieter Schwarz (weltweit Platz 40)

Das Bayer Leverkusen unter den Milliardären. Nummer zwei im Forbes-Ranking (19,8 Milliarden US-Dollar) und mit seinem Ziehkind Lidl auch die Nummer zwei auf dem deutschen Discounter-Markt, hinter Branchenprimus Aldi. Der Mann hat’s nicht leicht.

1
Beate Heisler und Karl Albrecht Junior ((weltweit Platz 23)

Vater Karl Albrecht führte mit Aldi Süd den größeren Teil des Discounter-Imperiums. Seinen Kindern Beate Heisler und Karl Albrecht Junior hinterließ er nach seinem Tod 2014 das Familienvermögen. Um eine magere Rente müssen sich die Beiden zumindest keine Sorgen mehr machen, auch wenn ihr Vermögen 2019 um 2,8 Milliarden auf nun 33,3 Milliarden US-Dollar schrumpfte.

ein Artikel von
Nils Matthiesen
Nils ist Journalist, Texter und einer der ersten Digital Natives. Er beschäftigt sich schon seit über 20 Jahren mit den Themen Vorsorge, Geldanlage und Börse. Persönlich setzt er inzwischen mehr auf Fonds-Sparpläne als aktives Aktien-Picking.