Liebe nicht Lohn

Darum solltest du deinem Date nicht gleich erzählen, was du verdienst

von Moritz Weinstock

Ein neues Date, eine neue Chance – diesmal hat es gefunkt. Jetzt bloß nichts überstürzen, und vor allem nicht über eine Sache reden – vorerst.

Du bist voll verknallt und hast endlich jemanden gefunden, mit dem es dir ernst sein könnte? Dann willst du so viel wie möglich von deinem neuen Date erfahren – und mindestens genau so viel von dir erzählen. Doch sei vorsichtig und erzähle nicht gleich zu Beginn zu viel. Vor allem nicht über deine finanziellen Verhältnisse und dein Gehalt. Der Schuss könnte schnell nach hinten losgehen. Besonders wenn du abschätzen kannst, dass du mehr verdienst als die andere Person, ist es ratsam diese Info erst einmal für dich zu behalten. Zumindest bis es wirklich ernst wird zwischen euch wird.

Wer Geld hat, ist eine gute Partie, so die landläufige Meinung. Darum ist gut ein Drittel aller Menschen geneigt, beim ersten oder zweiten Treffen über finanzielle Verhältnisse zu sprechen. Doch das kann falsche Erwartungen beim Gegenüber wecken und euer Kennenlernen in eine Richtung lenken, die so wahrscheinlich nicht gewünscht ist.

Verrate nicht gleich alles!

Wenn du erwähnst, über wie viel Geld du verfügst, kann das dein Gegenüber leicht in den falschen Hals bekommen. Der andere sieht nur das Geld, das du besitzt, aber nicht die Anstrengung, die vielleicht dahinter steckt. Dass du eisern dafür gespart hast, dir seit drei Jahren keinen Urlaub mehr gegönnt hast, um dir in sechs Monaten den gebrauchten Kleinwagen kaufen zu können, weiß die andere Person nicht automatisch. Dass du beim Date nicht bezahlst, könnte dir das Objekt deiner Begierde aber eventuell als Geiz auslegen – wo du doch über so viel Geld verfügst.

Es ist also ein Stück weit auch Selbstschutz. Abgesehen davon willst du nicht schon zu Beginn eures Kennenlernens Streitereien heraufzubeschwören, wo gar keine sind. Halte dich beim Thema Gehalt also erst einmal bedeckt und lass dir stattdessen erzählen, was die andere Person beruflich noch so vor hat, was ihre Pläne und Ziele sind. Glaube aber auch hier nicht alles sofort. Reden kann jeder, auf die Umsetzung kommt es an. Warte einen gewissen Zeitraum ab, in dem ihr euch immer wieder über berufliche Ziele, Pläne und Wünsche unterhaltet. Keine Rolle sollte hierbei natürlich spielen, wie viel der andere später konkret verdienen wird. Erst wenn du merkst, dass die andere Person ihre Ziele mit Nachdruck verfolgt und es wirklich ernst meint, kannst du den nächsten Schritt machen und über dein Gehalt und deine finanzielle Situation sprechen – was du vom anderen dann natürlich auch erwarten darfst.

ein Artikel von
Moritz Weinstock
Moritz hat Kommunikationswissenschaften in Wien studiert und seine Leidenschaft fürs Schreiben mit nach Berlin gebracht. Nach lehrreichen Jahren als Redakteur bei einem Motorradmagazin, ist er nun als Channel-Editor für ZASTER tätig. Sein Zugang zur Wirtschaftswelt: er lebt auf zehn Quadratmetern und spart, was das Zeug hält.