Gefahrlos handeln

Spannende Börsenspiele, die dich auf die Realität vorbereiten

von Moritz Weinstock

Der Einstieg in die Aktienwelt ist nicht einfach. Bevor du mit echtem Geld hantierst und große Risiken eingehst, empfiehlt es sich, spielerisch unter echten Bedingungen Erfahrungen zu sammeln. ZASTER zeigt dir vier kostenlose Börsenspiele.

1
Trader 2019, Commerzbank

Bei Trader 2019 musst du schnell sein, denn das Börsenspiel der Commerzbank geht nur noch bis zum 25. Oktober 2019. Die Teilnahme ist kostenlos, und wenn du das fiktive Startkapital von 100.000 Euro geschickt anlegst, kannst du nicht nur fiktive Gewinne einfahren, sondern auch ganz real satte Preise abstauben.

Zum Einen werden pro Woche die besten Trader ermittelt, also diejenigen Spieler, die im Laufe der fünf Handelstage der Börse Stuttgart ihre Aktien so gut verkauft und eingekauft haben, dass ihr prozentualer Zugewinn den der anderen Teilnehmer bei Weitem übersteigt. Wer sich hier durchsetzen kann, dem winken 2.222 Euro!

Doch damit nicht genug. Denn zusätzlich zu den besten Wochentradern wird am Ende auch ein Alltime-Börsenprofi ermittelt – und mit dem Hauptpreis in Form eines Jaguar I-Pace gewürdigt. Aber selbst wenn du nicht zu den Top-Händlern zählst, besteht noch immer die Chance auf eines der neun iPhone X, die unter allen Teilnehmern verlost werden. Du siehst also, im Grunde ist hier jeder einn Gewinner, denn du lernst ja auch für später.

Für weitere Infos und zur Anmeldung HIER entlang!

2
FAZ Börsenspiel

Bei der FAZ gibt es seit Jahren eines der bekanntesten Börsenspiele. Hier wird allerdings nicht mit Preisen gelockt, stattdessen ist es ein dauerhaft spielbarer Service, der dir den Einstieg in die Finanz- und Aktienwelt erleichtern soll. Gewinner werden übrigens trotzdem ermittelt bzw. in einem Ranking gelistet. Zum Start bekommt jeder Spieler 51.130 Euro zur Verfügung gestellt. Damit kannst du Aktien, Fonds und Zertifikate diverser Emittenten kaufen und verkaufen, wobei du maximal 10.000 pro Position ausgeben kannst.

Natürlich werden wie im echten Leben Gebühren für den Handel mit den Wertpapieren erhoben. Dabei fällt pro Transaktion ein Mindestbeitrag von 10,23 Euro an. Bei höheren Investments werden bis zu 0,4 Prozent des Kaufwertes fällig. Und damit du dich maximal ausprobieren kannst, bietet dir das Börsenspiel der FAZ auch die Möglichkeit, mehrere Depots zu eröffnen. So kannst du unterschiedlich Strategien testen und dein Wissen noch weiter ausbauen.

Für weitere Infos und zur Anmeldung HIER entlang!

3
Planspiel Börse Plus, Sparkasse

Banken sind natürlich schwer daran interessiert, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Finanzwelt näher zu bringen. Und was ist hier besser geeignet, als ein paar Runden auf dem Börsenparkett zu tanzen, zumindest im Simulator!? Wer weiß, vielleicht schlummert in dir ja ein kleiner Warren Buffet?

Ausgerichtet wird das Spiel von der Sparkassen Group, wobei der Start auf den 25. September 2019 vorverlegt wurde. Du kannst also noch mitmachen, allerdings ist schon am 11. Dezember Schluss. Der Service richtet sich im Plus Angebot vor allem an Studierende, Journalisten, Sparkassen-Mitarbeiter und Sparkassen-Azubis. Zudem wird das Spiel in ganz Europa ausgetragen, die Konkurrenz ist also groß.

Zur Verfügung stehen über 200 verschiedene Wertpapiere und ein Startkapital in Höhe von 100.000 Euro. Wer seine Strategie auf soziales, ökologisches und trotzdem wirtschaftliches Handeln auslegt, wird beim Börsenspiel der Sparkassen in einer Sonderkategorie zusätzlich gewürdigt. Dem Gewinner-Team oder Einzelkämpfern winken übrigens spannende Preise, die von der Soundbox fürs Zuhause bis hin zur Studienunterstützung in Höhe von 1.500 Euro reichen.

Für weitere Infos und zur Anmeldung HIER entlang!

4
Trading Masters, UBS, comdirect

Hier ist der Name Programm und der Aufbau der Website wirkt bereits so professionell, dass du gleich das Gefühl bekommst, zu den ganz Großen der Aktienwelt zu gehören. Dabei versteht sich Trading Masters vorwiegend als Ausbildungsstätte für heranwachsende Aktionäre. Spielerisch und kompetitiv geht es hier zur Sache, wobei du dich bereits vor Beginn des zwölfwöchigen Wettkampfs mit der Benutzerplattform vertraut machen und erste Strategien testen kannst. Los geht es dann am 4. November.

Während du in der Trainingsphase vom 14. bis 30. Oktober deine beiden Depots mit je 25.000 Euro Startkapital immer wieder zurücksetzen kannst, um neu zu beginnen, sind die Regeln im Wettkampf deutlich schärfer. Fällt der Wert deines Depots beispielsweise unter 10.000 Euro, wird es kritisch. Einmal darfst du dir diesen Schnitzer erlauben, passiert es ein zweites Mal, bist du für die erste der beiden Spielphasen disqualifiziert. Zum Glück gibts dann noch eine zweite Chance, ebenfalls über sechs Wochen, bei der du es mit einer vielleicht offensiveren, risikoreicheren Strategie probieren kannst.

Gehandelt werden übrigens Wertpapiere, die an der Frankfurter Börse verfügbar sind. Auch Optionsscheine und Derivate der UBS AG sind verfügbar.

Für weitere Infos und zur Anmeldung HIER entlang!

ein Artikel von
Moritz Weinstock
Moritz hat Kommunikationswissenschaften in Wien studiert und seine Leidenschaft fürs Schreiben mit nach Berlin gebracht. Nach lehrreichen Jahren als Redakteur bei einem Motorradmagazin, ist er nun als Channel-Editor für ZASTER tätig. Sein Zugang zur Wirtschaftswelt: er lebt auf zehn Quadratmetern und spart, was das Zeug hält.