© Unsplash
MITTAGSBRIEFING

BMW verfünffacht Quartalsgewinn, Coca-Cola-Aktie steigt, Deutsche so reich wie noch nie

von ZASTER Redaktion

Wir haben für Dich die wichtigsten Verbraucher-News des Tages zusammengefasst. Hier ist unser ZASTER-Mittagsbriefing.

BMW verfünffacht Quartalsgewinn

Überraschenderweise hat das Tagesgeschäft dem Autobauer BMW einen Rekordabsatz im ersten Quartal sowie viel Gewinn beschert. Nach vorläufigen Zahlen stand vor Steuern ein Gewinn von 3,76 Milliarden Euro und damit fast fünfmal so viel wie zur Zeit des Ausbruchs der Coronapandemie ein Jahr zuvor, wie der Dax-Konzern am Montag (19.04.2021) mitteilte. Nach eigenen Angaben übertraf BMW bei den wesentlichen Ergebnisgrößen die Erwartungen am Aktienmarkt. (Spiegel Online)

Coca-Cola-Aktie steigt

Der weltgrößte Getränkehersteller verbuchte zu Jahresbeginn wieder steigende Erlöse. In den drei Monaten bis Ende März 2021 stieg der Umsatz im Jahresvergleich um fünf Prozent auf 9,0 Milliarden Dollar. Der Konzern verdiente im ersten Quartal 2,2 Milliarden Dollar. Das waren rund 19 Prozent weniger als vor einem Jahr. Allerdings hatte es in den vorherigen Vierteljahren noch deutlich stärkere Rückgänge gegeben. An der Wall Street war mit einem schlechteren Geschäftsbericht gerechnet worden. Coca-Colas Aktien reagierten mit Kursaufschlägen auf die Zahlen. (Manager Magazin)

Deutsche so reich wie noch nie

Die Menschen in Deutschland sind trotz der Corona-Krise in der Summe so reich wie noch nie. Das Geldvermögen der privaten Haushalte in Form von Bargeld, Wertpapieren, Bankeinlagen sowie Ansprüchen gegenüber Versicherungen belief sich Ende 2020 auf den Rekordwert von 6,95 Billionen Euro, wie die Deutsche Bundesbank mitteilte. Wie das Geld verteilt ist, geht aus den Daten jedoch nicht hervor. Die Sparquote in Deutschland sei aufgrund der Corona-Krise im vergangenen Jahr nach Daten des Statistischen Bundesamts auf das Rekordhoch von 16,3 Prozent gestiegen. Außerdem ist nach Angaben des Deutschen Aktieninstituts (DAI) die Zahl der Akionärinnen und Aktionäre in Deutschland im vergangenen Jahr auf den höchsten Stand seit fast 20 Jahren geklettert. (Zeit Online)

ein Artikel von
ZASTER Redaktion
ZASTER Redaktion
Fangfrisch aus der Redaktion des Finanz- und Verbrauchermagazins. Informativ. Unterhaltsam. Alles über Geld.

Noch mehr Zaster