MITTAGSBRIEFING

Bitcoin stürzt rasant ab, Steuereinnahmen steigen, Zigaretten werden teurer

von Philipp Grabowski

Wir haben für Dich die wichtigsten Verbraucher-News des Tages zusammengefasst. Hier ist unser ZASTER-Mittagsbriefing.

Bitcoin stürzt rasant ab

Die Kryptowährung Bitcoin durchlebt derzeit einen Sturzflug: So fiel der Kurs innerhalb eines Tages um satte 25 Prozent auf nur noch 30.066 US-Dollar. Kein Wunder, dass anhand dem nun niedrigsten Stand seit Ende Januar die Alarmglocken schrillen. Die zweistelligen Kursverluste kommen durch eine mögliche Prognose von stärkeren Regulierungen in Ländermärkten wie China und Abkehr von Tesla-Chef Elon Musk zustande. (Focus)

Steuereinnahmen steigen

In Corona-Zeiten sind die Steuereinnahmen deutlich zurückgegangen, doch der abgelaufene Monat April zeigt einen deutlichen Hoffnungsschimmer. Laut Informationen der FAZ liegen die Steuereinnahmen im Frühlingsmonat um 31,9 Prozent höher als im Vorjahres-Zeitraum. Im Vergleich zum April vor zwei Jahren (weit bevor Corona), lassen sich 1,5 Prozent weniger Steuereinnahmen feststellen.

Zigaretten werden teurer

Rauchen ist schädlich für die Gesundheit – und bis 2026 auch deutlich kostspieliger für den eigenen Geldbeutel. So soll durch eine Reformation der Tabaksteuer, die bereits im Juni beschlossen wird, die Schachtel Zigaretten fortan knapp 10 Cent teurer werden. E-Zigaretten und „Heat not Burn“-Produkte sollen ebenfalls teurer werden; bei zweiter Art sogar bis zu 57 Prozent. (Frankfurter Rundschau)

ein Artikel von
Philipp Grabowski