Jeder kennt ihn: Den großen, saftigen Burger von McDonald’s, den die Fast-Food-Kette am liebsten im Big-Mac-Menu verkauft. Während die Ernährung von immer mehr Menschen in Europa bewusster wird und eine Bewegung weg von Fastfood zu entstehen scheint, ist McDonald’s noch immer an fast jedem wichtigen Platz der Großstädte und an den Allermeisten Autobahnen in Europa zu finden. Doch nicht nur in Europa und Nordamerika ist die Fastfood-Kette eine Macht: In mehr als 120 Ländern auf der Welt kann man den Big-Mac kaufen. Insgesamt gibt es mehr als 37 Tausend Restaurants der Kette auf der Welt. Mehr als 350 Tausend Mitarbeiter arbeiten direkt oder indirekt für das Unternehmen und erwirtschaften mehr als 20 Milliarden US-Dollar pro Jahr. Name und Logo von McDonald’s gehören zu den bekanntesten Symbolen überhaupt. Die Reichweite des 1940 gegründeten Fastfood-Restaurants ist unerreicht. Und genau diese Reichweite macht etwas möglich, das man so gar nicht von dem Burgerhaus erwartet hätte.
Kaum zu glauben, aber wahr: Die Preise der Big-Macs bilden zusammen einen in der Volkswirtschaftslehre weit verbreiteten und respektierten Index. Dieser Big-Mac-Index wird genutzt, um die Kaufkraft verschiedener Währungen zu messen.