© © Pixabay
Erfolgreiche Lohnverhandlungen

Wie viel Gehalt kann ich bei einer Bewerbung verlangen?

von Helene Rose

Spätestens im Bewerbungsgespräch kommt die eine Frage auf, die man nicht so recht zu beantworten weiß: Wie viel Gehalt haben Sie sich vorgestellt? ZASTER gibt Tipps, wie ihr die nächste Gehaltsverhandlung erfolgreich meistert.

Nicht zu viel, nicht zu wenig

Bei den Gehaltsverhandlungen ist man sich oft unsicher, schließlich muss man sich auf dünnem Eis bewegen. Nennt man jetzt eine zu hohe Summe, wirkt man schnell gierig oder überheblich und die Chancen, den Job wirklich zu bekommen, sinken schlagartig. Fordert man aber zu wenig, verkauft man sich unter Wert und es entgeht einem möglicherweise ein besseres Gehalt. Wie viel ist nun also genau richtig?

Gut vorbereitet zur Verhandlung

Um besser einschätzen zu können, wie viel Lohn angemessen ist, hat die Arbeitgeber-Plattform Kununu einen Test für Bewerber entwickelt. Wie viel Gehalt einem zusteht, ist von verschiedenen Punkten abhängig.

1
Qualifikation

Eine gute Ausbildung zahlt sich aus. Wer einen akademischen Abschluss hat, kann durchschnittlich 35 Prozent mehr verdienen. Je nach Studiengang ist das Gehalt unterschiedlich hoch, durchschnittlich sind 43.500 Euro als Einstiegsgehalt drin.

2
Erfahrung

Die Ausbildung alleine ist nicht alles. Berufliche Erfahrungen, seien es Praktika oder Nebenjobs, machen sich immer gut, weil man so schon Kompetenzen mit sich bringt, die für die Stelle wichtig sein können.

3
Soft Skills

Die Qualifikationen, die man laut Zeugnissen mit sich bringt, sind zwar wichtig, aber auch Soft Skills gewinnen immer mehr an Bedeutung. Teamfähigkeit, Einfühlungsvermögen und andere soziale Fähigkeiten sowie eine hohe Motivation sind immer gerne gesehen.

4
Unternehmen`

Je nach Branche kann man mit der gleichen Qualifikation unterschiedlich viel verdienen. Die Gehaltsunterschiede können bis zu 10.000 Euro im Jahr betragen. Dazu kommt, dass größere Unternehmen oft mehr bezahlen als kleinere. Allerdings sind in kleinen Betrieben die Aufstiegschancen größer. Außerdem gibt es in Deutschland gehaltstechnisch immer noch ein Gefälle zwischen den alten und den neuen Bundesländern.

5
Man selbst

Das Gehalt ist auch davon abhängig, wie gut die Stellenbeschreibung mitsamt seinen Aufgabenbereichen auf einen selbst zutrifft. Passt man perfekt zu dem Job, sollte der Arbeitgeber bereit sein, gut für einen idealen Mitarbeiter zu zahlen.

ein Artikel von
Helene Rose
Helene studiert Linguistik in Potsdam. Als Werkstudentin bei ZASTER schreibt sie über das bei Studierenden oft knappe, aber heiß ersehnte Geld.