© Rodrigo Curi / Unsplash
MITTAGSBRIEFING

Bahn und GDL beenden Tarifstreit, Portugal erzielt Haushaltsüberschuss, Mini-Wachstum in Deutschland

von Zaster Redaktion

Wir haben für Dich die wichtigsten Verbraucher-News des Tages zusammengefasst. Hier ist unser ZASTER-Mittagsbriefing.

Bahn und GDL beenden Tarifstreit 

Endlich: Die Bahn und GDL haben sich nach unzähligen Streiks geeinigt. Details zu der Einigung sollen erst am heutigen Vormittag (26.03.2024) verkündet werden. Nach sechs Arbeitskämpfen in der aktuellen Verhandlungsrunde, einer gescheiterten Moderation und Streit vor Gericht gab es zuletzt wieder Gespräche. (Manager Magazin)

Portugal erzielt Haushaltsüberschuss

Lange galt Portugal als Schuldensünder in der EU. Nun hat das Land 2023 den höchsten Haushaltsüberschuss seit der Rückkehr des Landes zur Demokratie vor fünfzig Jahren verbucht. Das Plus habe im vergangenen Jahr (2023) 1,2 Prozent der Wirtschaftsleistung oder knapp 3,2 Milliarden Euro betragen, so die nationale Statistikbehörde INE am Montag (25.03.2024). Das Ergebnis entspricht einer Verbesserung von 1,5 Punkten im Vergleich zu 2022, als ein Minus von 0,3 Prozent registriert worden war. Seit 2014 steht Portugal finanziell wieder auf eigenen Beinen. (Spiegel Online)

Mini-Wachstum in Deutschland 

Insidern zufolge haben die führenden Forschungsinstitute ihre Konjunkturprognose für die deutsche Wirtschaft drastisch eingedampft. Das Bruttoinlandsprodukt dürfte in diesem Jahr nur um 0,1 Prozent zulegen, sagten mit den Zahlen vertraute Personen am Montag (25.03.2024) der Nachrichtenagentur Reuters. Im Herbst 2023 war noch ein Wachstum von 1,3 Prozent vorhergesagt worden. Für 2025 wird allerdings eine spürbare Erholung erwartet. Dann soll es zu einem Wachstum von 1,4 Prozent reichen. Die sogenannte Gemeinschaftsdiagnose der Institute soll an diesem Mittwoch (27.03.2024) offiziell in Berlin vorgestellt werden. (Der Tagesspiegel)

ein Artikel von
Zaster Redaktion
Fangfrisch aus der Redaktion des Finanz- und Verbrauchermagazins. Informativ. Unterhaltsam. Alles über Geld.